Hallo,
ich stehe gerade ein wenig auf den Schlauch....
Ich brauche ein laufende Nummer für meine Programmierung,...
Dazu wollte ich die UID im BE einfach nur anzeigen lassen.
Ich finde aber den Abschnitt in der Doku nicht. :-(
Kann mir jemand helfen ?
Lieben gruß
Tevsa
sorry niemand sieht dir über die Schulter! in einem TCA-Feld, wirklich im Backend, wo genau... usw
georg
Hallo Georg,
Du hast recht. Ich versuche es einfach nochmal:
Ich habe eine Extension geschrieben. Ein Feld im BE heist "Number". Im der tca.php ist das Feld als normales Input definiert:[/img]
...
,
"number" => Array (## WOP:[tables][1][fields][7][fieldname]
"exclude" => 1,## WOP:[tables][1][fields][7][excludeField]
"label" => "LLL:EXT:ding/locallang_db.xml:tx_ding_entity.number",## WOP:[tables][1][fields][7][title]
"config" => Array (
"type" => "input", ## WOP:[tables][1][fields][7][type]
"size" => "30", ## WOP:[tables][1][fields][7][conf_size]
"eval" => "int,uniqueInPid", ## WOP:[tables][1][fields][7][conf_eval] / [tables][1][fields][7][conf_stripspace] / [tables][1][fields][7][conf_unique] = Local (unique in this page (PID))
)
),
...
ich benötige da aber eine laufender eindeutige Nummer. Deswegen würde ich das Feld "Number" mit dem Inhalt des Feldes UID desselben Datensatzes befüllen.
und jetzt meine Frage: geht das? und wenn ja, wie muss das in der tca aussehen?
Ich hoffe das ist jetzt etwas besser erklärt.
Lieben Gruß
Tevsa
Hm, ...
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber der Extension Kickstarter gibt dir doch die Möglichkeit, ein bestimmtes Feld als "Not editable, only displayed" im BE auszugeben. Vielleicht kannst du das ja damit realisieren?
Die Frage ist eher, wozu brauchst die das UID. Du kannst die UID doch an jeder Stelle wieder verwenden. Ansonsten musst du eine kleine default-value-Funktion mit dynamischen Value schreiben, was aber erst in 4.2 gehen wird (wenn ich mich nicht täusche).