Zum Inhalt springen

Umlaute in Mails

Erstellt am 3. Februar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 1. März 2008

Tags: Frage

kwottkam ·

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Umlauten in der Plaintext Mails aus tt_products.

Ich habe bereits base64 in den Klasse email_div eingeschaltet, was aber keine Effekt hatte.

Ich habe auch bereits mehrere Mail Clients verwendet - kein Erfolg.

Durch Debugging habe herausgefunden, dass bereits beim Einlesen der Template Datei die Umlaute seltsam kodiert werden.

Was muss ich machen, damit die Umlaute in der Plaintext Mail richtig dargestellt werden?

tt_products Version 2.5.2
TYPO3 Version 4.1.2

kwottkam ·

Hallo,

ich habe das Problem weiter eingegrenzt und duch eine Anpassung in tt_products in der Klasse activity finalize

Den Templatecode decodiere ich mit UTF8 und übergebe ihn statt $empty.

$emailContentArray[$key] = trim($basketView->getView(utf8_decode($templateCode), 'EMAIL', $address, false, true, '###'.$emailTemplate.'###'));

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Sicher bin ich nicht der erste, der aus tt_products Plaintext Mails mit Umlauten verschickt...

schikama ·

Hatte auch diese Erscheinung:

Probier mal:

lib.stdheader.10.setCurrent.htmlSpecialChars = 1

dann wurden zumindest die Produkte wieder richtig -ohne Codesalat- angezeigt.

daraufhin hat es mir im template (bei mir:template/products_template.tmpl) die Sonderzeichen vom E-Mailtext als Fragezeichen gesetzt. Diese wieder umändern, speichern, Cache löschen und alle Sonderzeichen wurden in der Mail richtig angezeigt.

Flink ·
kwottkam schrieb

Durch Debugging habe herausgefunden, dass bereits beim Einlesen der Template Datei die Umlaute seltsam kodiert werden.

Was muss ich machen, damit die Umlaute in der Plaintext Mail richtig dargestellt werden?

Das Shop Template im Zeichensatz iso-8859-1 oder sonst in utf-8 abspeichern (Editor Kate oder Textpad)

kwottkam ·

Hallo,

Danke für den Hinweis, aber das hatte ich bereits versucht (Notepad++). Seltsam war, dass Mails mittel TYPO3 Funktionen aus eigenen PHP Skripten versand, keine Probleme darstellten.

Auch alle anderen Mails aus anderen Extension funktionierten ohne Problem. Nur die Mails aus tt_products verursachten die Umlaut Probleme.

Gruß KLAUS