Zum Inhalt springen

Grafik austauschen? CSS-Elemente neu definieren?

Erstellt am 31. Januar 2008 · 4 Antworten · letzte Antwort am 1. Februar 2008

Tags: Frage

roman1983 ·

Hallo Typo3-Community 🙂
Ich stehe vor folgendem Problem:

Es gibt pro Seite ein Bild welches als Hintergrund eines DIVs definiert ist. In diesem Div befinden sich noch 2 kleine Textelemente, die die Überschrift und einen Teaser-Text enthalten.
Die Hintergrundgrafik ist in der CSS Datei definiert - und somit auf jeder Seite dieselbe.
Nun würde ich es gerne so lösen, dass man mittels Seiteneigenschaften eine Bilddatei hochladen kann und diese dann anstatt der in der CSS-Datei definierten Datei angezeigt bekommt. Leider habe ich keinerlei Ideen. 🙁

Gruß
Roman

roman1983 ·

Hallo just2b!

Danke für deine Hilfe, ich habe mir den Thread mal durchgelesen und auch deinen Code denke ich halbwegs verstanden.

temp.image = COA
temp.image {
        # HTML-Objekt
        5 = HTML
        5.value = style="background:url(

# Bild
        10 = IMG_RESOURCE
        10 {
                file.maxH = 200
                file.maxW = 760
                file.import=uploads/media/     
                file.import.data = levelmedia: -1,slide
                file.import.listNum = 0
                file.import.override.field = media
        }

# HTML-Objekt
        15 = HTML
        15.value = ) 50% no-repeat;"
 }

Habe ich im als TS im Master-Template eingebaut und in der Template-Datei "###MARKER###" eingefügt. Allerdings wird mir auch nur eben "###MARKER###" angezeigt. Ich habe sicherlich irgendetwas falsch gemacht. 🙁 Muss ich nicht irgendwo definieren, wie das ###MARKER### ersetzt werden soll?

d.​walter ·

Klar du musst noch sagen, dass er ###MARKER### mit temp.image befüllen soll.
Und zwar dort wo du deine anderen Marker auch befüllst.

Daniel

roman1983 ·

Hallo!

ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit TemplaVoila arbeite und bisher gar keine Marker eingesetzt habe.

Edit:
Habe es nun hinbekommen - und zwar habe ich mittels TemplaVoila das Attribut des entsprechenden DIVs als "TS Object Path" gemappt und fülle das dann Mittels TS-Code.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
Romam