Zum Inhalt springen

Raid Planer gesucht

Erstellt am 30. Januar 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 4. Juli 2008

Tags: Frage

bagalude ·

Hi Leute,

ich bin derzeit dabei meine World of Warcraft Gildenhomepage auf TYPO3 zu portieren. Nun ist es so das wir derzeit für unsere Raidplanung den phpRaid nutzen, was soweit auch funktioniert. Allerdings hätte ich dies gerne zukünftig in der Homepage eingebunden, damit das doppelte Registrieren sowie Anmelden entfällt. Zudem finde ich es so einfach schöner.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kann mir eine Extension empfehlen welche die benötigte Funktionalität bietet bzw. hat vielleicht eine entwickelt oder ist grade dabei?

Gruß
Bagalude

just2b ·

Hallo,

clan-sites mit TYPO3 wirst du kaum finden, auch so eine Extension wohl kaum. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll, den nicht eingesessenen die Funktionalität eines Raidplaners zu erklären

georg

bagalude ·
just2b schrieb

Hallo,

clan-sites mit TYPO3 wirst du kaum finden, auch so eine Extension wohl kaum.

Warum habe ich ehrlich nie verstanden. Ich finde auch dafür TYPO3 recht gut, zumal wenn man etwas will was nicht grade 0815 out of the Box Portal ist... Das einzige Manko war bisher das Fehlen einer schönen Forum Extension. Aber dies ist mit dem mm_forum wie ich finde nun auch behoben (an dieser Stelle noch mal ein Lob an das Team!).

Nun zu Deiner Frage was ein Raidplaner kann/können sollte. Also im Grunde ist es nicht viel anders als ein Eventplaner. Ein Raid ist quasi ein Event mit Zeit und Datum zu welchem sich eine bestimmte Anzahl (eingeschränkt durch die max Anzahl der zulässigen Spieler für eine Instanz) von Spielern anmelden kann.

Soweit so gut, bis hier würde wohl auch ein Eventplaner reichen. Nun ist es aber so das man je nach Instanz bestimmte Vorgaben an die Zusammenstellung der Gruppe hat. So braucht man z.B. min zwei Heiler einen Krieger etc. Hier liegt nun der Unterschied zu einem Eventplaner da ein Raidplaner die gespielten Charaktäre welche den Benutzern zugeordnet sind mit berücksichtigt und so z.B. die Belegung von Plätzen für bestimmte Charakterklassen sperrt oder überprüft ob von einer Klasse bereits zu viele angemeldet sind. Somit nimmer er den planenden Raidleitern eine menge Arbeit bereits im Vorfeld ab.

Ein sehr umfangreiches und gutes Beispiel für einen ausgereiften Raidplaner ist phpRaid.

Ich hoffe das beantwortet erstmal Deine Fragen... 😉

just2b ·

Hallo,

warum? weil sich TYPO3 primär an eine andere Zielgruppe richtet.

Ich würde den phpraid nehmen und dafür schauen wie du die User synchronisieren kannst bzw einen single sign on machen, denn ich glaub kaum dass wer extra den phpraid portiert und immer aktualisiert.

georg

d.​walter ·

Jetzt war Georg mal wieder schneller... #angry#

Somit kann ich ihm nur recht geben.

Alternativ, wenn du alles in T3 haben möchtes könnte ich mir das ggf. so vorstellen:

Du musst sowieso die Ext. FE_User_Reg die du wahrscheinlich verwenden wirst um entsprechende Felder erweitern müssen.

Such dir eine bestehende Event-Extension und erweiter Sie um die benötigten Funktionen.

Aber ich denke, wie Georg es ja auch schon gesagt hat, bist du mit einem single sign on und der Verwendung von phpraid besser bedient.

Daniel

bagalude ·

Danke erstmal für die rege Beteiligung an diesem doch eher unwichtigen Problem!

Den php Raid zu portieren wäre sicher eine interessante Aufgabe und würde mich auch reizen. Aber ihr wisst ja sicher wie das ist, der Tag hat einfach zu wenig Stunden und Arbeit geht nun mal vor privates Vergnügen... #giggle#

Die Idee eine Event-Extension für diese Zwecke "aufzubohren" ist da sicher die schnellere Lösung. Allerdings fehlt mir bei Event-Extensions die Erfahrung, vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip welche sich für sowas gut eignen könnte. Denn die Auswahl im TER an selbigen ist ja nicht grade klein...

Zunächst dachte ich aber das ich einfach mal in die Runde frage. Denn mir sind dann doch inzwischen ein paar TYPO3 WOW Gildenhomepages über den Weg gelaufen.

Somit hätte es ja sein können das einer von Euch schon an einer Lösung arbeitet und ich mich dann da "einklinken" kann. :o
Hinzu kommt das (wenn ich mich nicht irre) eines der größten WOW Community Portale www.buffed.de auf TYPO3 läuft und somit doch die eine oder andere Extesion für ein derartiges Projekt (die HP) existieren dürfte. 😉
Ich denke mal wegen ein paar Features die ich gerne hätte frage ich da eh bei Gelegenheit mal freundlich an. Man muss das Rad ja nicht immer 2 Mal erfinden... 😉

In jedem Fall nochmal danke für die Tips und falls noch wer Ideen zu dem Thema hat immer her damit! Ich bin da für alles offen, zumal ich bei der Seite ja mal keinen zeitlichen Druck habe...:-)

lg

just2b ·

Mir ist in den letzten 2 Jahren keine WoW-Seite hier untergekommen, also fall es Extensions in die Richtung gibt, so musst du dich direkt an die bekannten Seiten wenden

georg

SeveQ ·

Schon 'n paar Tage alt, der Thread, also Frage:

schon 'ne Lösung gefunden worden? Ansonsten... ich bin auch am überlegen, wie ich das realisiere. Momentan bin ich auf dem Trip, so'n Ding als Extension selbst zu entwickeln. Eine Profil-Extension (Charaktere vorstellen) hab ich schon fertig, allerdings (noch) nicht im TER. In Aktion zu sehen dort: www.olorins-wache.de

Einen Raidplaner hatte ich angefangen, aber nicht weiter verfolgt. Der kommt jetzt erst wieder dran. Ist halt nur die Frage: gibt's inzwischen 'ne fertige Lösung oder muss ich das Ding tatsächlich wieder selber hacken?

Grüße,
Hendrik