Servus,
Für die Anzeige bzw. Verwaltung von Seitentitel, Keywords und Beschreibungen verwende ich die sehr gute Extension seo_basics, da sie meiner Meinung nach einige Vorteile gegenüber der Extension metatags besitzt.
Jetzt möchte ich aus eigenen Extensions heraus für Einzelansichten von Datensätzen auch die Beschreibung und die Keywords der Seite anpassen. In Kombination der Extensions metatags und danp_libs funktioniert das auch, wie Daniel Plötzinger sehr gut auf seiner Seite beschreibt.
http://www.typo3-media.com/blog/article/setzen-von-titel-und-metadaten-in-eigenen-extensions.html
Bei tt_news wird
$this->local_cObj->LOAD_REGISTER(array( 'keywords' => $keywords, 'description' => $description), '');
in Verbindung mit
page.headerData.999 {
local >
local {
description.data = register:description
keywords.data = register:keywords
}
}
verwendet, aber das funktioniert bei mir nicht, da ich wahrscheinlich die Sache falsch verwende/einbinde.
Gibt es eine Möglichkeit seo_basics und danp_libs zusammen laufen zu lassen? Oder eine andere Möglichkeit die Keywords und Beschreibung für Datensätze individuell setzen zu können? Wie macht Ihr das?
Grüße,
Stephan
Also so wie das tt_news macht und in Verbindung mit der Extension metatags funktioniert es bei den News auf jeden Fall mal.
Dieses Prinzip läßt sich auch für eigene Extensions nutzen, jedoch eben nicht mit in Verbindung mit der Extension seo_basics.
Im SETUP der Extension seo_basics steht irgendwo:
...
# keywords
30 = TEXT
30 < .10
30.data = page:keywords
30.stdWrap.noTrimWrap = {$plugin.tx_seo.keywordsWrap}
30.wrap = <meta name="keywords" content="|" />
...
wenn ich anstatt "page:keywords" "register:keywords" angebe, dann zeigt er mir die Keywords richtig an, wenn ich mich auf einer Seite befinde, auf der sich eine Extension befindet, in der ich die Keywords mittels
$this->local_cObj->LOAD_REGISTER(array('keywords' => $keywords), '');
gesetzt habe. Auf allen anderen Seiten zeigt er natürlich nichts an.
Deshalb benötige ich eine if Abfrage in den Einstellungen von seo_basics, die wie folgt aussieht:
...
# keywords
30 = TEXT
30 < .10
If register:keywords nicht leer, dann nimm
30.data = register:keywords
ansonsten nimm
...
Wie schreib ich das in TypoScript? #paralyzed#
Stephan
also einfach:
...
# keywords
30 = TEXT
30 < .10
...
ändern in:
...
# keywords
30 = TEXT
30 < .10
30.data = register:meineKeywords
30.ifEmpty.data = page:keywords
...
Ziemlich simpel #giggle# wenn man von TypoScript eine Ahnung hätte.
Einziger Nachteil: Das setzen von keywords in eigenen Extensions muss somit immer in "meineKeywords" geschehen. Wie man das Ganze noch für andere Extensions anpasst wäre noch interessant.