Ich habe meine Seite soweit fast fertig, nun komme ich allerdings an einer vermutlich recht simplen Stelle nicht weiter aber ich bin halt ein TS-Noob
Ich möchte die Druckversionen der Seiten ansprechen im Format:
http://domain/[b]druckversion[/b]/aktuelleSeite.html
Das funktioniert auch alles soweit mit realURL, nur ist mir unklar wie ich an denk Link dieses Formats komme! -.-"
"text.date = page : uid" sollte ja eigentlich die aktuelle Adresse ausgeben?!
Aus die Art komme ich aber immer nur an die Ausgabe <a href="aktuelleSeite.html">meinName</a>
Wenn ich versuch das ganze zu verketten bekomme ich nurnoch ein
http: //domain/druckversion/[pageID]
>http://domain/druckversion/112
Mit der ID kommt meine Printlösung allerdings nicht klar und es kommt nurnoch ein Fehler... #angry#
Ich bekomm diesen blöden Ordner einfach nicht vorangestellt... könnte mal jemand nen Demo-TS posten?
Hast du schon im Forum gesucht? Da steht bereits einiges zu diesem Thema.
Hier mal ein Beispiel:
30 = IMAGE
30 {
file = fileadmin/img/button_print.png
imageLinkWrap = 1
imageLinkWrap.enable = 1
imageLinkWrap.typolink.target = _blank
imageLinkWrap.typolink.parameter.data = page:alias//TSFE:id
imageLinkWrap.typolink.additionalParams = &type=98
altText = button print
titleText = Diese Seite Drucken
params = class="button button_print"
}
Für den Type 98
Ja ich habe gesucht... aber immer nur Lösungen wie diese gefunden.
Ich brauche typolink.additionalParams = &type=98 nicht!
Meine Parameter die dafür sorgen das die Druckversion gezeigt wird, werden automatisch gesetzt, wenn man ein "druckversion/kontakt.html" voranstellt!
Nur ist mir halt nicht klar wie ich an einen Link komme, der die Adresse der aktuellen Seite enthält und ein "druckversion/" vorangestellt hat!
Habe ich daraus zu schließen das es gar nicht so simpel ist oder habe ich mich nur so schlecht ausgedrückt das mir keiner mehr antwortet? xD
was brauchst du genau?
einen "printlink" auf jeder seite?
wie erstellst du die druckansicht?
Ich glaube nicht, daß das so einfach geht. Bei Typo-Link wird ja auch auf eine id verlinkt, aus der T3 dann einen schöne Lösung wie meineSeite.html oder ähnliches generiert. Ein Typo-Link wird also auch nicht direkt auf meineSeite.html gesetzt.
Der richte Weg wäre also wie beschrieben auf &type=98 zu linken und T3 dazu zu bringen den Link richtig zu generieren.
Aber nichts desto trotz, was spricht gehen den Link mit &type=98 also in dem Fall nicht 100% RealUrl? Außer Du legst natürlich gesteigerten Wert auf eine SEO-Version Deiner Druckseite 😃
Gruß
Michael
Naja... zum einen finde ich RealURL einfach schöner... also so optisch und so xD
Und dann will ich nicht das Google meine Druckseite durchsucht.
Wenn ich das mit meiner Lösung mache, dann liegen alle Druckversionen um "Ordner" "druckversion/"
Somit würde ein simples disallow /druckversion/ dafür sorgen das Google keinen Besucher mehr auf meine Druckversion weiterleitet!
Oder gibts ne Möglichkeit die Druckversion vom Typ &type=98 für Suchmaschienen zu verbieten?
Genauso wie man RealUrl so konfigurieren kann,
aus &L=1 einen Pfad www.domain.de/de/seite.html zu generieren,
ist es auch möglich aus &type=98 www.domain.de/druckversion/seite.html zu machen.
Kompliziert wird nur die Kombination aus Beiden.
RTFM
PS: und RealUrl erzeugt keine "Ordner"