Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich suche eine grundlegende Anleitung zur Integration eines Gästebuchs. Was muss man konkret eintragen in den Bereichen Setup und Constants?
Inwiefern müssendie Markers in dem html-Template beim Setup berücksichtigt werden?
Hat jemand eine ausführliche Dok. in der das Einbinden jeglicher Plugins beschrieben wird.
Habe jetzt wirklich sämtliche Dokumentationen durchgewälzt, nur beginnen diese alle an dem Punkt, wenn man das Gästebuch bereits als Template vorliegen hat. Kann mir jemand helfen? #paralyzed#
Grüße Susanne
Grundsätzlich ist das Gästebuch erstmal nur ein normaler Baustein für deine Seite.
Der Datensatz hat den Typ Plugin einfügen. Als Erweiterung wählst du dann Gästebuch, unter CODE kommen dann die diversen notwendigen Codes rein (hauptsächlich GUESTBOOK und POSTFORM).
Und schon funktioniert es.
aber in Englisch!
und jetzt kommt das Gästebuch-Template ins Spiel.
Wenn das Gästebuch so aussehen soll, wie du es gern hättest musst du noch etwas mehr einstellen.
unter Template -> Constant Editor -> PLUGIN.GUESTBOOK kannst du zwei Wraps und noch ein paar Farben einstellen. Das wichtigste ist aber der erste Eintrag: Template File. Hier kannst du deine HTML-Vorlage mit den Gästebuch-spezifischen Platzhaltern einbinden.
Dies hat nichts mit dem Template File deiner Site zu tun, sondern ist eine eigene Datei mit HTML-Anweisungen speziell für die Gästebucheinträge mit vorgegebenen(!) Platzhaltern. Die Platzhalter entnimmst du dem default-Template.
Welche weiteren Einträge du noch im Setup einträgst steht dir frei. Mehr muss aber erstmal nicht eingetragen werden. Eine Liste dazu findest du in der Gästebuch-Extension-Dokumentation (http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=15&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=447&cHash=524452fc93)
viel Spaß
Bernd
Hallo Bernd,
erstmal danke für die Mühe. Unser Vorgehen lief genau nach Deiner Beschreibung, aber es wird nichts auf der Seite, außer der Überschrift, angezeigt. Wäre das ein typisches Fehlerverhalten, wenn das Gästebuch Template (*.tmpl) nicht auf dem Server abgelegt ist? Wenn ja, unter welchem Folder muss das Template abgelegt werden?
Siehst Du auch keine Schwierigkeiten bei der Arbeit mit HTML-Templates in Zusammenhang mit der Auto-Template-Parser-Extension?
Danke nochmal ...
Grüße Susanne
Das Template nicht auf dem Server?
Wie soll typo3 dann dran kommen?
natürlich muss es auf dem Server sein.
Das einfachste ist du benutzt die upload-Funktion im Template-Constant-Editor:
wenn du den default-wert überschreiben willst markierst du den Eintrag 'Template File' dann auf [update] und schon bekommst du einen [Durchsuchen]-Button. Draufgeklickt, die lokale Datei ausgewählt und beim erneuten [Update] wird diese Datei zum typo3-server hochgeladen.
(Das landet dann irgendwo unter /html/fileadmin/upload/... oder so)
Auto-Template-Parser-Extension sagt mir jetzt gar nix, aber das von mir beschriebene verfahren sollte funktionieren, da es die offizielle Vorgehensweise ist. Ich jubel typo3 da nix via Seiteneffekt unter.
Bernd
sorry,
alles zurück. Das Template lag auf dem Server, nur klappt es trotzalledem nicht. Auch unter dem Constant Editor ist das entsprechende Template soweit ausgewählt.
Muss vielleicht unter "include static" das Gästebuch-PlugIn ausgewählt werden? Die Foreneinträge geben hier sehr unterschiedliche Aussagen wieder.
Ich muss sagen die Sache treibt mich langsam zur Verzweiflung.
Vielleicht hast Du noch einen Tip auf der Pfanne????
Danke schon mal & schöne Grüße
Susanne
P.S. Die Auto-Template-Parser-Extension ist ein "Hilfsmittel" für die mit Markern usw. erstellten HTML-Templates
also ich habe wirklich nicht mehr als das html-template ersetzt und die sechs Konstanten des Template->Constant Editors (PLUGIN.GUESTBOOK) geändert.
aber ist dein HTML-Template sauber?
um das besser überprüfen zu können benenne ich die Templates lieber mit *.HTML statt *.TMPL. Die kann ich dann im lokalen Browser aufrufen und sehen ob sie laufen.
Da die Browser da aber auch fehlertolerant sind kannn man das zur Not auch einem ->Validator vorlegen.
Läuft dein Gästebuch denn wenigstens wenn du das default HTML-Template benutzt? (also nur: Typ="Plugin einfügen", Erweiterung="Gästebuch" und CODE="GUESTBOOK, POSTFORM" und im template-Constant-editor PLUGIN.GUESTBOOK 'template File' auf default
(du wirst das default-html-template doch hoffentlich nicht überschrieben haben?)
ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr weiter ohne auf deinem System einfach mal rumzuschauen und beim stöbern auf irgendeine seltsame einstellung zu stossen, die mir total fremd vorkäme.
Bernd
Hallo,
egal welches Template wir hernehmen - es funktioniert nicht. Das Sonderbare an der Angelegenheit ist jedoch, dass das Gästebuch unter den voreingestellten Seiten funktioniert - auch kann ich hier ein neues Gästebuch (wie u.a. von Dir beschrieben) anlegen - es funzt.
Ich denke das wir entweder in der Grundeinstellung der neu angelegten Pages einen Fehler haben, tja oder ...
Vielleicht noch´n Tip?? 😉
Grüße
Susanne
Hast du mal im Typoscript Object Browser (nicht im Constant Editor) nachgeschaut welches Template eingebunden wurde? Es kann auch sein, dass es einen doppelten Eintrag gibt, sprich 2 verschiedene Templates werden angesprochen.
Lieben Gruss
Junior
hm, das klingt irgendwie nach einer Fehlkonfiguration in SeitenTemplates. Schau doch mal unter templates -> Info/Modify -> Click here to edit whole template record nach ob da irgendetwas anders konfiguriert ist.
Beachte auch was in den Template Erweiterungen drin steht. Eine gute Übersicht wo alles templates definiert sind findest du unter Template -> root
Wir haben in unserem Projekt alle Template-Konfigurationen in der Homepage gemacht, damit sie global wirksam sind. Auch wenn einzelne Plugins (Forum, FE-User, Gästebuch, Shop) nur irgendwo tief unten in der Hierarchie erscheinen.
Es gibt nur ganz wenige Template-Erweiterungen (nicht neue Templates!).
Hauptsächlich um Hintergrundbild und Bereichs-Logo für einen ganzen Hierarchiezweig neu zu bestimmen.
Bernd