Zum Inhalt springen

Einrichten eines Servers

Erstellt am 21. Januar 2008 · 7 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2008

Tags: Frage

powerplayer ·

hi,

ich möchte in meinem heimnetz einen "alten" PC als typo3 server einrichten. momentan ist auf dem pc win xp installiert.

hat mir jemand eine anleitung, wie ich das am besten mache?

powerplayer ·

ja das habe ich schon gemacht.....das programm läuft auch ohne probleme....danke

aber wie kann ich nun den "server" in mein heimnetz einbinden, so dass ich von einem anderen pc aus auf diesen als server zugreifen kann......hoffe es ist so verständlich 🙂

powerplayer ·

ich weiß ja nicht.....vielleicht brauch typo3 ne besondere einstellung und selbst wenn nicht vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen auch wenn es nicht mehr um typo3 geht

ich hab noch nie einen server eingerichtet, weder für typo3 noch für sonst was

maik ·
powerplayer schrieb

ja das habe ich schon gemacht.....das programm läuft auch ohne probleme....danke

aber wie kann ich nun den "server" in mein heimnetz einbinden, so dass ich von einem anderen pc aus auf diesen als server zugreifen kann......hoffe es ist so verständlich 🙂

Da ist in der Regel nichts mehr zu tun.
Wenn das Installer Packet installiert ist, sollte eigentlich alles funktionieren.
Einfach die IP des Servers in den Webbrowser deines Clients eingeben und fertig.
Da sollte dann irgend eine Webseite ausgeliefert werden.

powerplayer ·

so dachte ich auch, aber es funzt irgendwie nicht......da kommt immer, das die seite nicht gefunden werden kann.......dem server hab ich ne feste ip gegeben und ich kann mich mit einem remote tool auch auf ihn verbinden.....wake on lan und shutdown funzt auch.....wenn ich im cmd den server anpingen möchte kommt nichts zurück.....ich gebe im browser folgendes ein 192.168.1.9\localhost:8502\home um auf typo3 zu kommen

bei cmd gebe ich ping 192.168.1.9 ein....ohne antwort

hat mir jemand einen tip?

Bierbrauer ·

Ich verstehe das Problem und hab es ebenso

Dein Installtool richtet den server auf Port 8502 ein und nicht auf 80 oder 8080

Das Heisst entweder dem Router sagen dass er den server auf 8502 suchen muss - das stellt man im Nat ein - oder verzweifeln wie ich....

den den SQL server und dem Apache klarmachen dass er den Server auf 80 suchen soll ist eines meiner größten Probleme - zumal ich nicht wirklich weis wo ich das einstelle und der PHPmyadmin dann wieder spinnt - weil nicht erreichbar ist ...

werde dann ein genaueres Post erstellen.