Zum Inhalt springen

Explicitly allow/deny field values wird ignoriert!

Erstellt am 21. Januar 2008 · 3 Antworten · letzte Antwort am 22. Januar 2008

Tags: Frage

mariohaehni ·

Hallo zusammen

Ich habe zwei Benutzergruppen. Redakteur und Chefredakteur.

Unter «Explicitly allow/deny field values:» erlaube ich dem Redakteur nur Text, Bild und Text mit Bild.

Beim Chefredakteur ist der Redakteur als Subgruppe definiert. So hat der Chefredakeur mal grundlegend die gleichen Berechtigungen wie der Redakteur.

Nun habe ich aber beim Chefredakteur unter «Explicitly allow/deny field values» noch weitere Inhaltstypen (zB. Formular) erlaubt. Diese werden jedoch ignoriert. Der Chefredakteur kann nur die Inhaltselemente gebrauchen, welche bei der Subgruppe erlaubt sind.

Ist das normal? Sollte das nicht funktionieren? Wie kann ich das lösen?

Besten Dank Mario

maik ·

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hier kann man nur den Zugriff auf Inhaltstypen verbieten. Dieses Verbot wird sich dann auch vererben.

Untersagst du deinem Redakteur den Zugriff auf alle Inhalte außer die genannten und vererbst dies an den Chefredakteur, dann hat der Chef auch keine Möglichkeit diese Inhalte zu bearbeiten.

In dem Fall musst du deine Rechtevergabe etwas umstrukturieren. Mit einer Gruppe wirst du hier vermutlich nicht auskommen.

mariohaehni ·

Danke für die Antwort maik

Wie könnte den eine solche Umstrukturierung aussehen? Das würde ja bedeuten, dass sobald ich einen Benutzer mehreren Gruppen zuordne, dieser nur die Inhalstypen der eingeschränksten Gruppe sehen könnte.

maik ·

Du müsstest die Zugriffsrechte der Inhaltselemente über separate Gruppen regeln.

Also eine Gruppe Red-Inhalte und eine Gruppe Chef-Red-Inhalte.
Hier dann die Rechte an den inhalten einstellen und den Benutzern zuordnen.