Zum Inhalt springen

tt_news und XHTML

Erstellt am 15. November 2003 · 2 Antworten · letzte Antwort am 17. November 2003

Tags: tt_news, HTML & CSS, Frage

Kreismeister ·

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Newsextension (tt_news). Beim Einbinden bin ich nach dem Tutorial von hachmeister.org vorgegangen.

Das Problem ist, daß der Output nicht ganz OK ist, wenn ich das News Content Element in eine Seite einbaue. Das Template ist OK bzw. noch das Standard Template. Die Seite wird mittels CSS formatiert.

Zum einen fällt auf, das auf dieser Seite, die Schrift deutlich größer ist, als auf allen anderen. Aber tt_news ändert nichts am Style.

Das zweite ist, das der W3C Validator auf einmal Probleme macht, dessen Ursache vermutlich der Newslink ist. Dieser enthält "&" in der URL, was bei XHTML Entititäten sind. Aber das sind nicht die einzigen Fehler. Vermutlich kommt er da total durcheinander, daß er auf einmal auch das von Typo3 eingebettete JavaScript als HTML ansieht.

Vielleicht weiß von euch jemand Rat? Simulate Static ist aktiv, aber das verwendet wahrscheinlich die News Extension nicht, die die URL zu kodieren.

Kreismeister ·

Es ist zum Verrückt werden. Jetzt habe ich im Template Setup mal Typo3 für xhtml configuriert und auf einmal ist alles in großer Schrift.

# xhtml
config.doctype = xhtml_trans
config.xhtml_cleaning = all

Das komische ist, das offensichtlich der Internet Explorer mehr Probleme hat. Im Mozilla Firebird sieht die Seite noch OK aus. Was passiert da?

Kreismeister ·

solved. Der Output der News Site wird komischerweise nicht gecached. Deshalb ist tidy nicht drübergelaufen. Habe tidy auf "all" gestellt und nun wird der Output processed.

Man darf übrigens "config.doctype = xhtml_trans" NICHT setzten. Das verursacht nämlich, daß der Browser im Quirks-Modus läuft, da Typo3 vor die DOCTYPE Definition noch eine Zeile <?xml ...?> schreibt. Dadurch sind dann auf einmal viele alte Browser-Bugs wieder aktiv.

Grüße, KM