Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Cache des Typo-Systems in bestimmten Intervallen zu leeren (z.B. wöchentlich)?
Mir läuft sonst ständig die Datenbank über...
Danke
wersi77
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Cache des Typo-Systems in bestimmten Intervallen zu leeren (z.B. wöchentlich)?
Mir läuft sonst ständig die Datenbank über...
Danke
wersi77
welchen cache meinst du denn genau?
was spricht gegen einen cronjob?
georg
Habe all-inkl Hosting Privat. Daher dürften damit keine Cronjobs verfügbar sein.
wersi77 schriebHabe all-inkl Hosting Privat. Daher dürften damit keine Cronjobs verfügbar sein.
es gibt:
config.cache_clearAtMidnight = 1
damit wird der Cache jeweils um Mitternacht als abgelaufen betrachtet, allerdings löst das dein Problem ja nicht wirklich, wenn durch den Cache deine DB überläuft, dann würde ich mir ernsthaft überlegen das Hostingpaket zu wechseln, denn dann wird wahrscheinlich auf Dauer kein vernünftiges Arbeiten mit TYPO3 möglich sein. Du kannst natürlich auch einfach den gesamten Cache abstellen, dann wird die DB damit gar nicht mehr belastet...
Kitsunet schriebes gibt:
config.cache_clearAtMidnight = 1
das aber nur den cache der seiten/inhalte löscht und nicht zB indexed search usw... deswegen eigentlich meine nachfrage
georg
Das würde mir allerdings schon reichen.
Besten Dank.
Wer automatisch zu einer bestimmten Zeit oder Datum den FE Cache löschen will / muss kann das über Conditions lösen:
z.B. Alle 5 Minuten den Cache löschen von den ID 24 und 32
[minute = 5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60]
TCEMAIN.clearCacheCmd = 24,32
[global]
das geht im zeitlichen Kontext für folgende Konstanten:
hour
minute
dayofweek
dayofmonth
month
Mit einer entsprechendne Verschachtelung mehrere Abfgragen kann damit sehr genau der FE Cache zu einer festgelegten Zeit gelöscht werden.
Das ganze natürlich ins TS Root Setup.
mfg chriskapeller