Zum Inhalt springen

dynamische Daten aus eigener DB + Editierfunktion

Erstellt am 6. Dezember 2007 · 7 Antworten · letzte Antwort am 21. Januar 2008

Tags: Frage

firemystery21 ·

Hallo @ all!!!

Ich bin totaler Typo3 Anfänger muss mich aber für ein Uni - Projekt "mal eben" *haha* einarbeiten und soll u.a. folgendes realisieren:

Mein Problem ist folgendes:
Wir sollen auf einer Seite dynamischen Inhalt aus einer selbst erstellten Tabelle in der DB einfügen (soweit erstmal kein Problem - hab auch ein wenig php Kenntnisse und mit dem php content plug-in würds klappen)

aaber: diese Daten sollen bestimmte User über das Frontend editieren können: ist das überhaupt möglich? wenn die Daten nicht in der "normalen" Typo3 Content Tabelle ("tt_content") stehen, sondern in einer anderen?
Falls ja: wie????
DANKE schonmal für eure Antworten

Annika

Michaelh74 ·

Also, sobald Du auf das Rechte-System von Typo3 zurückgreifen willst, muß das wohl als Extension realisiert werden. Dazu gibt es einige Beispiele wie z.B. Video auf typo3.org. Damit sollte Dein Beispiel machbar sein.

Wenn Du jetzt aber einfach behauptest die tt_content wäre Deine Tabelle oder erstellst sie selbst, geht das natürlich ohne jegliches Zutun ;-)

Gruß
Michael

firemystery21 ·

Danke erstmal für die Antwort...

nee die tt_content wird für andere Seiten gebraucht...

werde mir am WE mal Extensions anschauen und den Extension Kickstarter ausprobieren...wenn das nicht klappt versuch ich einfach Typo3 zum umgehen und alles in php zu realisieren...

Danke nochmal

firemystery21 ·

Hallo mal wieder...

nach großem Hin und Her habe ich jetzt eine Extension ganz rudimentär angelegt, es wird noch die "Dummy" - Tabelle vom Kickstarter angezeigt, aber wie ich die verändern kann weiss ich glaub ich.

Meine Frage: Wie ist es jetzt möglich jeden Datensatz einzeln über das Frontend zu editieren?

Vielen Dank

Annika

Michaelh74 ·

Mit diesen TS im Setup geht es z.B. bei den News:

plugin.tt_news.general_stdWrap.editPanel = 1
plugin.tt_news.general_stdWrap.editPanel.allow = edit, new, delete

Das sollte Dir schon mal weiter helfen.

Gruß
Michael

Ati ·

Hallo Annika,

mit diesem Thread hast Du mich auf eine Idee gebracht. Bist Du
schon weiter gekommen?

Ati

firemystery21 ·

Hallo Ati,

leider nein, war aber auch krank in der letzten Zeit, werde trotzdem mich mal an einen Typo3 Stammtisch wenden, weil ich allein irgendwie doch nicht so klar komme ;-(