Zum Inhalt springen

Speichern unmöglich nach Update 3.7 auf 4.1

Erstellt am 6. Dezember 2007 · 5 Antworten · letzte Antwort am 6. Dezember 2007

Tags: Frage

cwalter ·

Ich hab soeben ein Update von 3.7 auf 4.1 gemacht. Soweit läuft alles, nur kann ich im Backend nichts mehr speichern, nach dem drücken des Speichern-Buttons erscheint nur eine leere Seite ohne Fehlermeldung. Auch wenn ich den FE-Cache leeren Button drücke, wird die gesamte linke Spalte mit Modulen etc. einfach weiss.

Wäre sehr froh um Tipps und Hilfen - Vielen Dank.
Christoph

Julian.​Hofmann ·

Hallo Christoph.

Deine Beschreibung lässt nicht viele Schlüsse zu, da sehr wenig Infos da sind.
- Was hast Du beim Update alles gemacht?
- Was sprechen die Log-Einträge von Typo3 beim Scheitern des Speicherns?
- Was sprechen die Log-Dateien am Server (PHP, Webserver) beim Scheitern des Speicherns?

Viele Grüße
Julian

cwalter ·

Hi Julian

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab beim Update die Ordner typo3 sowie t3lib gelöscht und durch die neuen Versionen ersetzt. Dann hab ich im Install-Tool die auf 4.1 upgedatet und die Datenbank "compared" und entsprechend geändert.

Auf die anderen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich nicht weiss, wo man sich im Typo3 Logeinträge anschauen kann, und die Seite bei einem Host liegt, wo ich keinen direkten Zugriff zu Log-Files habe.

Grüsse Christoph

cwalter ·

Ich bins nochmals, ich hab jetzt herausgefunden, wie man die Errormeldungen einstellt, und es erscheint nun folgende Meldung:

Fatal error: Cannot re-assign $this in /home/gewerbeverein-aa/public_html/tc4/typo3conf/ext/static_info_tables/class.tx_staticinfotables_syslanguage.php on line 41

Kann jemand damit etwas anfangen?

Grüsse
Christoph

Julian.​Hofmann ·

Hast Du nur das Grundsystem auf aktuelle Version umgestellt, oder auch die Extensions? Könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht eine alte Extension mit neuer Typo-Version nicht verträgt.
Ein Anfang wäre sicherlich mal die static_info_tables neu zu installieren bzw. hier ein Update zu installieren.

cwalter ·

So, nächstes Kapitel meiner traurigen Geschichte :x

Ich hab irgendwo gelesen, dass die static_infotables Extension schuld an der Fehlermeldung sein soll. Als ich sie deinstallieren wollte, ging das nicht, weil sie mit TemplaVoila zusammenhängt.

So habe ich versucht, eine neuere Version von static_info_tables zu installieren. Aber siehe da, das ging auch nicht, da die folgende Fehlermeldung erschien:

Wrong file format. No data recognized, Decoding Error: No decompressor available for compressed content. gzcompress()/gzuncompress() functions are not available!

Tja, soweit so gut, und jetzt weiss ich natürlich wieder nicht, ob da beim Host was geändert werden muss, oder was die Meldung zu bedeuten hat. Wenn mir jemand helfen kann, bin ich natürlich dankbar.

Danke und Gruss
Christoph