Zum Inhalt springen

Direct Mail und tt_news oder "Datensatz einfügen" klappt nicht

Erstellt am 30. November 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 23. Oktober 2008

Tags: Frage

HowlyBowly ·

Ich möcthe Direct Mail mit tt_news verbinden. Alle vorgeschlagenen Wege funktionieren nicht. Direct Mail allein mit anderen, "normalen" Contentelementen auf der zu verschickenden Seite funktioniert optimal. Sowohl im html- als auch im plaintext-Mode.

Sobald dann aber "Datensatz einfügen" ins Spiel kommt, wird die Seite in der Voransicht zwar richtig dargestellt, jedoch nicht verschickt. Dabei ist es dann auch egal, ob es ein Datensatz (Contentelement) von einer x-beliebigen Seiten innerhalb des Baumes ist, oder ein "Datensatz einfügen" aus dem News-Ordner. Beides funktioniert nicht.

Header-Image und Footer werden dabei jedoch stets richtig dargestellt und verschickt. Die "eingefügten Datensätze" aber werden einfach ignoriert. Habe alles probiert was in den Foren so zu finden ist. Alles ohne Erfolg.

Auch eine Minimalkonfiguration (ohne jegliche Formatierungen) von Inhalten, Template und CSS hat kein positives Ergebnis gebracht.

Seit mehreren Tagen sitze ich nun an dem Problem. Mir raucht der Kopf von den vielen Anpassungsmöglichkeiten und Ideen, die ich in den Foren so gelesen habe - leider hat bisher nichts funktioniert.

Hat jemand eine zündende Idee? Oder ein Beispiel von einem lauffähigem Template und/oder CSS? Vorzugsweise für den html-Versand? Plaintext ist nicht so interessant für die jetzige Anwendung.

Schöne Grüße

fragolina ·

Hallo HowlyBowly,
wie hast Du damals das Problem gelöst???? Bei mir funktioniert das auch nicht 🙁
Jede Newsletterseite kann ich wunderbar verschicken, mit allen Content Elementen. Wird aber ein Element "Datensatz einfügen" (tt_news Beitrag)eingefügt, wird es einfach ignoriert und nicht angezeigt. Wie soll ich da vorgehen?? Hab alles so gemacht wie es in der Doku steht, die Reihenfolge der includierten Templates ist richtig, den Typoscript aus dem Tutorial hab ich auch in dem setup eingegeben. Was mache ich falsch??? ich verzweifele langsam!! 😢
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar lg

sebo ·

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass bei einer Newsletter-Seite mit
tt_news-Datensätzen zwar die Vorschau im Browser funktioniert hat,
der Newsletter selbst aber dann leer war (bzw. nur noch normale tt_content-
Elemente enthielt). Die Ursache war ein Problem beim Auflösen der
Template-Pfade innerhalb einer TypoScript-Constants-Definition.
Beim Versand eines Newsletters wurde z.B. die Konstante
{$plugin.tt_news.file.templateFile} nicht mit ihrem korrekten Datei-Pfad
ersetzt - beim normalen Aufruf über den Browser klappte es aber. Abhilfe
schafft in diesem Fall das Setzen des entsprechenden Setup-Wertes.
Also statt
plugin.tt_news {
file.templateFile = fileadmin/tmpls/tt_news_default.tmpl
}
in den Constants folgendes in das TypoScript-Setup eintragen:
plugin.tt_news {
templateFile = fileadmin/tmpls/tt_news_default.tmpl
}

Schöne Grüße

Sebo