Hallo zusammen.
Ich bin dabei ein Programm in PHP zu schreiben, was auf der Kommandozeile eigenständig laufen soll. Meine ersten Klassen sehen so aus, dass es eine Klasse $log gibt, über die das Logging realisiert wird. Die zweite Klase heißt $init und liest statische Daten aus einer Datenbank in den speicher, so dass nicht andauernd Zugriffe auf die DB gemacht werden müssen.
Innerhalb vom bz. Constructor der Klasse $init wird das Object $log über global eingebunden. Falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe:
class log {/* Code*/}
class init {
construct() {
global $log;
}
}
Jetzt wird ja innerhalb des Constructore ein Aufruf von $log gemacht, vielmehr von $log->write(), was einen Eintrag ins Log schreibt.
Da ich dieses Konstruct in einer Extension für Typo3 benutze denke ich, dass ich die Zeite $log = net log(); nicht (ich will mal sagen) global gebug deklariert habe, was daher kommt, dass mein Programm, wenn es auf der Shell ausgeführt wird, ja auch ohne Typo3 laufen können soll.
Wie kann ich jetzt dem Aufruf sagen, dass die Variable nur eine "Etage" höher zu finden ist, und nicht ganz oben in der Hierarchie?
Falls ihr weitere Codebeispiele braucht meldet euch bitte.
Danke schon jetzt,
Hela Wann