Hallo ihr alle da draußen,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Bei TYPO3 Version 3.8.1 ist der CSS-Styler implementiert und funktioniert ohne weitere Konfiguration.
Jetzt bei T3 V. 4.1.1 habe ich die Extension tstemplate_styler installiert.
Ich möchte 3 externe CSS Dateien bearbeiten, die ich über:
page {
includeCSS{
file1 = fileadmin/projekt-css/designs-tabelle.css
file2 = fileadmin/projekt-css/rte.css
file3 = fileadmin/projekt-css/tt_news.css
}
}
eingebunden habe.
Was genau muss ich in die "Backend Editor Configuration:" schreiben?
Vielen Dank
Alexander
Hat denn wirklich noch niemand mit diesem Teil gearbeitet ?!?
#paralyzed#
Lasst mich doch nicht hängen,
bitte, bitte!
Alexander
Ich weiß nicht, wie der CSS_Styler damals funktioniert hat und ob er den ganzen CSS-Kram selbst ausgelesen hat, aber in der 4er Version steht bei mir:
"The Stylesheet Editor is based on configuration which tells it about available CSS selectors and attributes for them. No such configuration was found in the 'editorcfg' object tree."
wenn ich keinen Configuration-Code eingetragen habe.
Eigentlich hört sich Deine Frage so an, als wolltest du von uns den Code haben, wie man CSS-Dateien im "Backend Editor" aktiviert. Kurz: Hier wird gar nicht aktiviert. Es werden alle Stylesheets (page.stylesheet und page.includeCSS) automatisch gefunden und zur Verfügung gestellt.
Falls sich Deine Frage aber darauf bezieht, was in die Backend-Configuration geschrieben werden soll, um ALLE CSS-Elemente im CSS-Styler zu aktivieren. Nun...das geht nicht.
Du musst Dir viel Arbeit machen und Stück für Stück alle CSS-Tags mit den Definitionen: "selector, attribs, example und ch" eintragen:
CSS_editor = Template Styles
CSS_editor.ch {
all = Alle CSS-Tags
all.selector = *
all.attribs = font-family, font-size
all.example = Ich bin ein Standardtext
all.ch {
inhalt = Seite
inhalt.selector = body
inhalt.attribs = background-color
inhalt.example = Beispieltext für die Hintergrundfarbe
}
}
Mit dieser Konfiguration ist es nun NUR Möglich die Schriftart, Schriftgröße und die Hintergrundfarbe der Webseite zu setzen. Mehr nicht.
Ich hoffe Du kannst nun verstehen, warum man evtl. nicht geantwortet hat, da es sich so anhörte, dass du nun das Configuration-Script für Deine 3 Stylesheet-Dateien haben möchtest.
Viel Erfolg noch und von meiner Seite ein DankeSchön an das Buch: "Das Typo3 Anwenderhandbuch" in dem diese Extension auf 4 Seiten erklärt ist.
Stefan
Hab noch was wichtiges gefunden:
Damit man die CSS-Dateien im CSS-Styler auch OHNE Konfiguration bearbeiten kann, muss man im Template unter Include Static die "content ( default )" auswählen und NICHT unter Include Static Extension die "CSS Styled Content".
Naja...die Extensions sind ja auch schon tick tack alt (2003 und 2005). Gabs da schon CSS Styled Content?
PS: Ich hab doch schon mal irgendwo ein Video von Kasper gesehen, wo er sämtlich CSS-Tags angepasst hat. Mal schaun, ob ich das noch wiederfinde und mit was er da gearbeitet hat.
Stefan