Hallo.
Ich habe jeden einzelnden Seiteninhalt mit folgendem Typocode in eine Tabelle gelegt:
ib.stdheader >
lib.stdheader = CASE
lib.stdheader {
key.field = header_layout
1 = TEXT
1.field = header
1.wrap = <table width="435" border="0" id="content"><tr><td width="358" background="fileadmin/template/images/bg.gif" class="tmenu"> | </td></tr>
default < .1
}
tmp_tt_content_text < tt_content.text
tt_content.text >
tt_content.text = COA
tt_content.text.10 < lib.stdheader
tt_content.text.20 = TEXT
tt_content.text.20 {
field = bodytext
fieldRequired = bodytext
wrap = <tr><td>|</td></tr></table>
Wenn ich nun einen Seiteninhalt "Bild im Text" anlege, wird das Bild daneben angezeigt und nicht in der Tabelle.
Ansehen kann man das hier: http://schweinfurter-buergervereine.de/cms/index.php?id=40
Weiß jemand eine Möglichkeit, das Bild in der Tabelle anzuzeigen?
Hallo.
Hat denn keiner eine Idee? 😢
eins vorweg,
ich empfinde es schon fast Brutal da Tabellen rein zu quetschen 😉
"elegantere" Lösungen lassen sich zumeist mit CSS umsetzen und auch Google wird sich dankbar zeigen
vielleicht fehlt es nur am nötigen KnowHow? eventuell hier mal in den workshops reinschnuppern --> http://css4you.de
bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Back to Topic
als erstes fällt mir auf das du jetzt zu jedem Content Element auch unbedingt den Header 1 bzw default brauchst. ansonsten wird deine Tabelle nicht richtig aufgemacht.
wenn du nun Text mit Bild nimmst musst du dementsprechend auch diesen Part ei tt_content anpassen, hier müsste es tt_content.textpic sein.
Im Template Browser findest du die benötigten Einstllungen dazu.
Hallo
als erstes fällt mir auf das du jetzt zu jedem Content Element auch unbedingt den Header 1 bzw default brauchst. ansonsten wird deine Tabelle nicht richtig aufgemacht.
wenn du nun Text mit Bild nimmst musst du dementsprechend auch diesen Part ei tt_content anpassen, hier müsste es tt_content.textpic sein.
Im Template Browser findest du die benötigten Einstllungen dazu.
Ich bin ein blutiger Anfänger was Typo3 angeht, und habe das bisherige aus Tutorials zusammen gebastelt und umgeschrieben. Könntest du mir vielleicht etwas ausführlicher erklären, wo das Problem liegt?
Wie kann ich denn den default header einbinden?
so wie du es jetzt gebaut hast, sollte es ja funktionieren.
Nach deiner Vorgehensweise wird jedes Inhaltselement auf einer Seite in eine neue Tabelle gelegt, wenn du jetzt z.B. 5-10 mal auf deine Seite ein Element "Text" anlegst, dann hast du schon 5 Tabellen, somit bläht sich deine Seite schnell auf. Sie wird somit grösser und hat längere Ladezeiten.
Wenn du später Extensions einbindest, könnte es eventuell auch zu Problemen kommen. Da sie dann nicht in einer Tabelle liegen.
Im Endeffekt machst du es dir recht schwer damit.
Wenn du die Zeit hast würde ich dir nahe legen dich hier mal einzulesen.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templsel_de/0.0.2/view/toc/0/
Da Du die Installation schon hinter dir hast, könntest du im Part "Teil 1: Integration einer HTML Vorlage" einsteigen.
Dort wird das System von Markern und Subparts erklärt, das solltest du dir ansehen.
Den Teil "Die Template Auto-parser Erweiterung" kannst du überspringen, das ist nur eine Mögichkeit der Umsetzung, die Ihre Vorteile hat wenn verschiedene Personen das Template bearbeiten.