Hallo zusammen,
vorab entschuldige ich mich schon mal, sollte ich das Thema an einer falschen Stelle angelegt haben!
Ich brauche dringend eure Hilfe. Bin ein absoluter Neuling in Typo3. Ich möchte in einem Formular Bilder einbinden, die ich in Typo3 hochgeladen habe. Ich habe das Formular, das ich erstellt habe ursprünglich in HTML programmiert und als HTML-Inhaltselement eingefügt. Dann habe ich festgestellt, dass das Senden mit dem Typo3 Formular wesentlich besser funktioniert, die E-Mail schöner aussieht und vor allem die Möglichkeit besteht, Dateien mitzusenden. Ich habe es mittlerweile sogar geschafft, die Schrift des Typo3 Formulars über einen Link zu einer externen CSS-Datei zu formatieren (bis vor 3 Tagen hatte ich nicht den blassesten Schimmer von HTML, CSS u.ä. Ich bringe mir das alles gerade selber bei.) Die einzige Hürde, die ich jetzt noch nehmen muss, sind Bilder in das Formular einzubinden. Ansonsten würden mit die Funktionen des Formular Wizards völlig ausreichen, denke ich. Als Alternative würde es mir zur Not auch ausreichen, die Bilder im rechts vom Formular als Bild-Inhaltselement einzufügen, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht - obwohl wir eigentlich den Platz dafür im Layout haben.... *grübel*
Bitte helft mir! #paralyzed#
Vielen Dank schon mal!!!!
Claudi
soll heißen ich brauche Mailformplus?
ClaudiNoobie schrieb
soll heißen ich brauche Mailformplus?
anders kann ichs mir nicht vorstellen. erst recht kannst du das sonst auch nicht positionieren usw
georg
hm... also wenn ich mein ursprünglich programmiertes HTML-Formular in der Extension (Inhaltselemet Allgemeines Plugin) als html-Datei hochlade wird mir das Formular nicht angezeigt - obwohl dieselbe HTML-Datei in einem HTML-Inhaltselement funktioniert. Woran kann das liegen? Ich würde ja sonst die Extension nutzen. Ich bin am verzweifeln, komme seit 2 Tagen keinen Schritt weiter 😢
Gibt es nicht eine Funktion in der Art wie die hier im Feld Konfiguration (einfaches Formular-Element):
Email: | *email=input,41 |
|formtype_mail = submit | Send form!
|html_enabled=hidden | 1
|subject=hidden| This is the subject
mit der ich ein Bild einbinden kann? Die erinnern ja schon von den Inhalten an die entsprechenden HTML-Tags, nur dass sie anders aufgebaut sind...
nicht ohne dass du an core files rumfummelst. da bist du mit mailformplus schon lange fertig
Über Mailformplus funktionierts jetzt, nur dass ich jetzt wieder auf die "schönere" Variante des Verschickens verzichten muss und keine Möglichkeit habe Dateien mitsenden zu lassen... 🙁
Hallo,
du kannst mit Mailformplus die ausgehenden Mails natürlich auch selbst gestalten und "verschönern". Außerdem ist es auch möglich Dateien mitzuverschicken. Zur Zeit ist es nur möglich eine Datei anzuhängen (mehrere nur mit Multistep-Formularen), aber es wird bereits an einem Patch gearbeitet.
Mit der Verwendung von Mailformplus musst du also auf nichts verzichten.
lg,
Reinhard