Hi,
kleine Frage. Ich habe eine passive Tabelle in meiner Datenbank für meine Extension. Jetzt ist es so das mir gesagt wurde das die garnicht angelegt wird über das TYPO3-Install ding da für Extensions, ich hab es eben auch probiert und er legt die Tabelle einfach nicht an. Kann es daran liegen das ich sie nur in der ext_tables.sql definiert habe und sonst nirgends? Ich will mit der Tabelle nichts im Backend machen oder sonst was ..
Ich hoffe ich hab das gerade einigermaßen verständlich erklärt.
Vielen Dank im Voraus!
Glaube das Problem hat sich gelöst, man sollte schon vorher mal gucken welchen typ man ein DEFAULT-Wert gibt ^^
Kopf -> Tisch
Ich muss das nochmal auskramen. Das Problem lag nicht wirklich daran, ich hab das Problem das ich im Backend jetzt ne Fehlermeldung dauernd habe, Table Error!
Das wird wohl daran liegen das ich die Tabelle nur in der *.sql Datei drinne habe aber nicht irgendwo ext_tables.php oder so mit übernommen habe. Das Problem daran ist, ich brauch für diese Tabelle kein BE-Formular oder sowas, also sie soll vollkommen passiv agieren.
wenn es kein TCA von der Tabelle gibt, kommt auch kein Fehler. Du musst also irgendwas drin haben.
Hi,
ich versteh es nicht. Ich hab die Tabelle nur in der ext_tables.sql und er bringt mir nen Fehler im BackEnd.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Detail aber ich sehe im Moment keinen, hier die Tabelle:
#
# Table structure for table 'tx_mhbranchenbuch_ip'
#
CREATE TABLE tx_mhbranchenbuch_ip (
uid int(11) NOT NULL auto_increment,
pid int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
tstamp int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
crdate int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
cruser_id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
deleted tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
hidden tinyint(4) DEFAULT '0' NOT NULL,
fid int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
ip tinytext NOT NULL,
logdate DATE NOT NULL,
PRIMARY KEY (uid),
KEY parent (pid)
);
was istn die fehlermeldung?
und ist sie noch da wenn du die tabelle in phpmyadmin löschst? wahrscheinlich nicht, liegt also eher woanders, rat ich mal
georg
Fehlermeldung:
Table error!
Probably one or more required fields/tables are missing in the database!
&
Some tables or fields are missing!
Wenn ich den Eintrag aus der ext_table.sql lösche, dann ist die Fehlermeldung weg, ja. Aus phpmyadmin zu löschen hab ich noch nicht probiert, aber kommt ja auf das selbe hinaus denk ich.
poste doch mal Dein sql-Schnipsel, da muss was falsch sein.
Die Ext cms hat auch einige tabellen, die im BE nicht benötigt werden, z.B. die cache-Tabellen
Was für ein SQL-Schnipsel? ^^
Ich hab jetzt mal was probiert, man kann ja im BackEnd bei der Verwaltung der Extension die ext_tables.sql neu schreiben lassen. Hab ich eben mal gemacht und alle Fehler sind weg, der Bereich mit der IP sieht jetzt so aus:
#
# Table structure for table "tx_mhbranchenbuch_ip"
#
CREATE TABLE tx_mhbranchenbuch_ip (
uid int(11) auto_increment,
pid int(11) default '0',
tstamp int(11) default '0',
crdate int(11) default '0',
cruser_id int(11) default '0',
deleted tinyint(4) default '0',
hidden tinyint(4) default '0',
fid int(11) default '0',
ip tinytext,
logdate date default '0000-00-00',
PRIMARY KEY (uid),
KEY parent (pid)
);
genau den Schnipsel meinte ich 😉
na dann ist ja alles in Butter
Ah Ok :-)
Danke nochmal an euch beide für die Hilfestellung!