Zum Inhalt springen

MailformPlus - Einfaches Beispiel - step-by-step

Erstellt am 21. Oktober 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 21. Oktober 2007

Tags: Frage

Frank.​Mueller ·

Hallo Leute,
ich versuche ein simples MailformPlus Formular zu erstellen. Ein Feld soll nach dem Submit an eine e-Mailadresse gesendet werden und eine Andwortseite soll den Erfolg dokumentieren. Kein Upload und kein Speichern in der DB.

Leider sind meine Kenntnisse von Typo3 nicht ausreichend, um das MailformPlus Beispiel zu verstehen. Die 1:1 Uebernahme des Beispiels hat jedenfalls nicht funktioniert.

Hat jemand bitte eine Step-by-Step Anleitung was ich genau machen muss.

Danke fuer jede Hilfe!
/Frank

Frank.​Mueller ·

Hallo,
danke fuer den Link. Ich habe mir die Anleitung schon angesehen, aber leider nicht verstanden, wie ich das "Upload" Beispiel anpassen kann. Ich weiss auch nicht, ob ich den Beispiel Typo3_Script code in das Template legen muss oder in die Extention auf meiner Seite. Ausserdem brauche ich funktional das Speichern der Daten in der Datenbank nicht, weiss aber nicht, ob es fuer Typo3 intern notwendig ist.

Tja, bin leider ueberfordert und suche etwas einfach verstaendliches, um von dort aus weiterzuarbeiten. Und da ich seit 2 Tagen Google vergebens befrage #angry# , war das Forum meine letzte Hoffnung.

Gruesse
/Frank

SLAng ·

Also es kommt darauf an was du brauchst.

Ich halte die Extension Mailformplus für eine sehr mächtige Extension, die auf viele Wege einsetzbar ist.

Das Demo-Template das dabei ist ist doch ansich schon lauffähig. Und auch ein eMailfeld ist dort enthalten.

Den TS-Code, der da drüber steht musst du nicht in dein TS übernehmen, wenn du den nicht benötigst.
Für ein einfachses Mailformular ist eigentlich gar kein zusätzliches TypoScript nötig.

Ich habe zurzeit 5 unterschiedliche Mailsforms auf einer Webseite laufen und keine zusätzliche Einstellungen per TS vorgenommen.

Einzige wichtige Grundvorrausssetzung ist, das man HTML beherrscht und sicher zur Formatierung auch CSS. Die Grundfunktionen eines Formulars sollten sitzen.

Alles andere ist eigentlich direkt über das Plugin selbst einstellbar. -> Pflichtfelder, Template-Datei, eMail-Empfänger, Subject usw...