Zum Inhalt springen

welche ext. für veranstaltung/seminare

Erstellt am 17. Oktober 2007 · 8 Antworten · letzte Antwort am 18. Oktober 2007

Tags: Frage

Basti4k ·

Hallo,

eine Kunde von uns Benötigt ein Tool wo er seine Veranstaltungen/Seminare mit Infos eintragen kann. Dazu sollte auch eine "verfügbare Plätze" Anzeige mit intigriert sein.

Welche Ext. kann ich für sowas benutzen?

Seminar Manager | 0.5.2 | 4145/310 | Alpha

sollte man diese nehmen? obwohl diese im ALPHA Status ist?

vielen Dank an alle!

EDIT: geht dieses PlugIn auch ohne "Login Formular" ?

Gibt es eine gute Installations Anleitung ?

oliverklee ·

Hallo Basti,

der Seminar-Manager funktioniert schon sehr gut und ist auch auf vielen Seiten im Produktiveinsatz. "Alpha" steht bei dieser Extension dafür, dass sich bis zum "Beta" noch ein paar konzeptionelle Sachen ändern werden und wir an Performance und Usability noch feilen.

Wenn du möchtest, dass sich die User vorher nicht explizit einloggen müssen, kannst du die Extension "onetimeaccount" statt des Loginformulars (oder zusätzlich dazu) benutzen.

Eine ausführliche Installationsanleitung findest du im Manual; außerdem hat die Extension einen automatischen Check darauf, dass deine Konfiguration (TS Setup/Flexforms) korrekt ist.

Ein teilweise ins Deutsche übersetzte Manual wird bei der Version 0.5.3 dabei sein. Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du es dir auch von https://bugs.oliverklee.com/show_bug.cgi?id=1037 herunterladen.

Kennst du übrigens schon die Newsgroup/Mailingliste zu der Extension? http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/seminars/0.5.2/view/1/1/#id3608978 Dort bist du mit Fragen zu der Extension bestens aufgehoben. :-)

Gruß

Oliver

Basti4k ·

Hallo,

habe nun das Seminar-Formular soweit installiert und eingerichtet.

Nun haben wir noch ein Problem, dass man sich nicht Anmelden kann!

was muss ich denn genau tun, damit man sich NICHT registrieren muss, aber sich zu einem Seminar anmelden kann?

oliverklee schrieb

Wenn du möchtest, dass sich die User vorher nicht explizit einloggen müssen, kannst du die Extension "onetimeaccount" statt des Loginformulars (oder zusätzlich dazu) benutzen.

Diese Beschreibung habe ich soweit auch ausgeführt:
-----
9. Lege eine weitere FE-Seite an. Setze sie auf "nicht Menü". Lege dort
ebenfalls ein Plugin vom Typ "Seminar Manager" ab und setze dessen
Subtyp auf "Anmeldung".

10. Auf der ersten FE-Seite, bearbeite das Plugin und wähle an der
entsprechenden Stelle die Seite aus, die die Anmeldung enthält.
-----

Fehlermeldung unter dem "detail-Seminar":

Configuration check warning:
The TS setup variable plugin.tx_seminars_pi1.registerPID is empty, but needs to be non-empty. This value specifies the page that contains the registration form. If this value is not set correctly, the link to the registration page will not work. If you explicitely do not wish to use the online registration feature, you can disable these checks by setting plugin.tx_seminars.enableRegistration and plugin.tx_seminars_pi1.enableRegistration to 0. Please correct the TS setup variable plugin.tx_seminars_pi1.registerPID in your TS template setup or via FlexForms.
When that is done, please empty the FE cache and reload this page.
The configuration check for this extension can be disabled in the extension manager.

vielen Dank!

EDIT:
Habe nun soweit die Anmeldung eingebunden. sobald ich aber auf "anmelden" drücke, kommt diese Meldung:

---------
Anmeldung: :

Eine Veranstaltung mit dieser Nummer existiert nicht. Wenn Sie diese Fehlermeldung durch einen Link auf unserer Seite bekommen haben, benachrichtigen Sie bitte den Webmaster. Vielen Dank
---------

Woran liegt das?

oliverklee ·

Hallo,

Bei der Warnung "The TS setup variable plugin.tx_seminars_pi1.registerPID is empty, but needs to be non-empty." würde ich doch mal empfehlen, den Wert noch per TS Setup zu setzen bzw. in den Flexforms des Plugins auf dieser Seite die Anmeldeseite einzustellen. :-)

Zur Anmeldung ohne Login: Die Onetimeaccount sorgt für einen Login mit einem Wegwerfaccount - ansonsten brauchst du dafür nichts Spezielles zu konfigurieren.

Gruß

Oliver

Basti4k ·

Hallo,

ja diese Fehlermeldung haben wir behoben!

nun ist noch das Problem mit der ID! Die kann er nicht finden ( siehe EDIT oberen Post )

Danke!

Basti4k ·

in der gruppe: "News-Modul"

oder meinst du eine andere?

du weißt da auch nicht mehr weiter?

es muss was mit der "Basis-URL" zutun haben... -denke ich nun.

hier mal meine Setup:

plugin.tx_seminars.attendancesPID = 51

plugin.tx_seminars_pi1.listPID = 52
plugin.tx_seminars_pi1.detailPID = 53
plugin.tx_seminars_pi1.pages = 49

plugin.tx_seminars_pi1.registerPID = 54
plugin.tx_seminars_pi1.loginPID = 54

plugin.tx_seminars_pi1.baseURL = http://www.hiermeineurl.net/
plugin.tx_seminars_pi1.thankYouAfterRegistrationPID = 30