Zum Inhalt springen

Frage Dreamweaver/Contribute oder Typo3

Erstellt am 12. Oktober 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 13. Oktober 2007

Tags: Frage

Biertrinker ·

Hallo,

ich habe mal eine bitte an die unter euch, die sich mit Dreamweaver auskennen.
Wir müssen in der Uni momentan Projekte realisieren. (Geht hauptschlich ums Projektmanagement, weniger um die fachlichen Detail, aber es sind halt schon richtige Projekte mit echten Auftraggebern)
Meine Gruppe hat die Aufgabe gestellt bekommen für eine Versicherung eine neue Webseite zu entwickeln. Die Seite ist schon recht umfangreich, Anforderungen dabei sind
- Web 2.0 (Ich muss nochmal nachfragen, was die damit meinen, ist ja einfach eine Ganz normale Firmenpräsens)
- Mehrsprachigkeit
- Gute Wartbarkeit, die Seite soll von Leuten ohne EDV Kentnisse bearbeitet werden können.

Sonst halt die Typischen anfordernen an so eine Webseite, soll Modern aussehen usw.

Bauen sollen wir die Seite halt mit Dreamweaver, die Leute sollen dann mit Adobe Contribute die Seite bearbeiten können.

Ich kannte Dreamweaver nur von so alten Versionen her. Habe mir jetzt die CS3 angesehen und auch mal Contribute und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Ich würde bei diesen Anforderungen normalerweise Typo3 empfehlen. Bevor ich jetzt aber unserem Auftraggeber mitteile, das ich seine Vorgaben für unsinnig halte, würde ich gerne wissen, ob vielleicht in Dreamweaver noch Funktionen drin stecken, die dabei helfen, also z.B. automatische Gennerierung von Menüs, funktionen für die Übersetzung von Seiten usw.

also, wenn ihr mir da mal eure Meinung zu geben würdet.

vielen dank

Biertrinker

Unbekannter Benutzer ·

Stimmt:

das ist eine Grundsatzfrage

Ich glaube:

hier wird Dir niemand raten Dies oder Das CMS zu benutzen.
Als Macher nimmst Du das was Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Das eine sollte Dir klar sein:

Als Typo3-Neuling würdest Du von Heute auf Morgen eine Versicherungsseite mit gewissen Anforderungen vom Auftraggeber nicht bewerkstelligen.

Fakt ist:

Typo3 musst du beherrschen.
So Umfangreich und so Flexibel wie T3 ist kein anders CMS.

Aber:

wenn es Du mal durchblickst dann ist eigentlich jede Seite und vorallem jeder Anspruch deines Auftraggebers zu realisieren.

Fazit:

Um nur einmal so eine Seite zu machen, dann sollte es ein leichteres CMS sein.

Lieben Gruß Alex

Biertrinker ·

Danke für die Antwort, aber ich denke ich muss das wohl noch etwas klarstellen. Ich selber behersche Typo3 recht gut und arbeite damit schon recht lange, so seit 2002 etwa. Dreamweaver ist das, was ich nicht kenne und wozu ich gerne von jemandem mit Typo3 Erfahrung eine Bewertung zu hätte, weil ich nach überlege unserem Auftraggeber den Wechsel auf Typo3 vorzuschlagen.

trotzdem vielen dank

Biertrinker

just2b ·

dreameaver kenn ich nur für template erstellung, aber es ist noch lange kein CMS. von dem her würd ich zu zweiterem raten

georg

Unbekannter Benutzer ·

Also ich nehme Dreamweaver auch eigentlich nur als Editor,
der ja eigentlich dafür gedacht und auch sehr Umfangreich ist.
Aber CMS ist was anderes.

Du kannst Dir ja mal die Typo3 DummyVersion herunterladen und schritt für schritt das Tutorial verfolgen.

just2b ·
DummeFragenSteller schrieb

Du kannst Dir ja mal die Typo3 DummyVersion herunterladen und schritt für schritt das Tutorial verfolgen.

nomen est omen... biertrinker kann typo3 schon

ArminB ·

moin,

Also ich nehme Dreamweaver auch eigentlich nur als Editor,
der ja eigentlich dafür gedacht und auch sehr Umfangreich ist.

Dreamweaver ist mehr als nur ein reiner Editor. Mit Hilfe von Vorlagen, verschachtelten Vorlagen und der Vorlagen-Syntax kann man sehr umfangreiche Websiten Erstellen und Verwalten. Und in Verbindung mit Contribute kann man die Erstellung von Inhalten Red. überlassen.

Zwar sind die Möglichkeiten von DW begrenzt, aber für die meisten Seiten reicht DW.

Gruß
Armin

Biertrinker ·

Hallo Armin,

du scheinst DW ja etwas besser zu kennen. Mir ist es bisher mit DW nicht gelungen z.B. aufwändigere Grafische Menüs zu bauen die Automatisch Aktualisiert werden können. Auch finde ich keinerlei Unterstützung für sowas wie mehrere Sprachen.
Bin ich einfach noch nicht genug mit dem Programm vertraut? Oder kann es sowas nicht? Dann würde ich wirklich dazu tendieren Typo3 zu empfehlen.

vielen Danke

cope ·

Hallo,

...auch Senf dazu geb....

Ich bin zu Typo3 gekommen, weil eben DW und Contribute nur Ärger machten.
Bei DW verlässt man sich völlig auf den Automatismus, der sich auf Kommentare im Quelltext stützt. Und genau das machte mir oft Probleme.

Ich habe es erlebt, dass DW Sonderzeichen im HTML eingefügt hat, die im mitgelieferten Editor nicht zu sehen waren. Es kam nicht selten vor, dass die Javascript Menus nicht funktionierten oder sogar die Javascript-Anweisungen als ASCII Zeichen auftraten und vieles mehr...

Von Contribute will ich gar nicht mehr reden, das quadrierte meine Probleme.
DW und Contribute sind recht einfach zu erlenen, jedenfalls für die ersten Schritte. Wenn aber Probleme auftreten...gute Nacht.

Meine Aussage ruht auf den Erfahrungen von 2000-2004, wie die aktuellen Versionen sind weiß ich also nicht.

Wenn Du Typo3 seid 2002 machst würde ich nicht zögern, auf keinen Fall.

LG
Cope

Biertrinker ·

Das das bei Dreamweaver mit Infos in Kommentaren funktionert war mir noch garnicht aufgefallen, das macht es ja glatt noch unantraktiver ;-)
Ich glaube ich werde auf jeden fall versuchen unseren Auftraggeber umzustimmen.

vielen dank

Biertrinker

ArminB ·

moin,

Ich habe es erlebt, dass DW Sonderzeichen im HTML eingefügt hat, die im mitgelieferten Editor nicht zu sehen waren. Es kam nicht selten vor, dass die Javascript Menus nicht funktionierten oder sogar die Javascript-Anweisungen als ASCII Zeichen auftraten und vieles mehr...

Benutze schon DW schon seit Ewigkeiten, keine solche Prrobleme gehabt.

Das das bei Dreamweaver mit Infos in Kommentaren funktionert war mir noch garnicht aufgefallen, das macht es ja glatt noch unantraktiver ;-)

Warum?

Mir ist es bisher mit DW nicht gelungen z.B. aufwändigere Grafische Menüs zu bauen die Automatisch Aktualisiert werden können.

Da kenne ich auch keinen Weg. Ich arbeite mit DW wenn ich eine Seite alleine verwalte, also Links zu Seiten selber schnell anlegen kann. Evtl. gibt es auch DW-Extensionen die dort Unterstützung bieten.
Ob CS3 hier Neuigkeiten mit sich bringt die das ermöglichen weiß ich nicht, ich habe die neue Version noch nicht.

Mit Contribute selber habe ich noch nicht viel gearbeitet.

Aber wie dem auch sei, ich würde an deiner Stelle auch eher zu T3 tendieren.

Armin