Zum Inhalt springen

Textnewsletter plaintext(99) -Problem

Erstellt am 31. Oktober 2003 · 24 Antworten · letzte Antwort am 6. Mai 2005 · Seite 1 von 2

Tags: Frage

Mina ·

Habe ein Formatierungproblem, wenn ich einen HTML-Newsletter als reinen Text-Newsletter verschicken will, also mit plaintext(99).
Die Zeilenumbrüche werden im Mailprogramm (Outlook) ignoriert. Habe in der "plaintextLib.inc" diese ersetzen lassen durch chr(10)/chr(13). Hilft alles nix.

Freue mich über Hilfe,

verzweifeltst Mina

Stoneage ·

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings in Entourage bei Mac. Ich versuche das mal zu lösen, ich glaube aber plaintextlib ist die falsche Stelle.

gruß,

c.

dierklandmann ·

Ich habe auch ein Problem mit dieser Extension. Mein Newsletter funktioniert schon, ausser die PlainVersion. Ich habe die plaintextLib.inc angepasst. Header und Footer sind in der PlainMail schon da. Das Problem ist, dass ich als Inhalt in der Mail mein LIST element (von der Erweiterung NEWS) rendern lassen will. Alle Anstrengungen, die Funktion mit case "list" zu erweitern schlugen fehl.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung. Im Forum findet ihr auch die letzten Beiträge zu meinem Thema (#6400).

Danke im Vorraus und Grüße aus LE
Dierk

Mina ·

Anwort fuer mein Problem lag in der "plaintextlib.inc" in der "function parseBody($str)". Musste Script so ändern, dass er fuer Umbrüche "
" einsetzt. Jetzt gehts. Was für Mac rein muss, weiss ich leider nicht genau, habe folgendes gefunden:

Zeilenumbrueche:
Unix und Mac ab OS X:
(LF)
Mac bis OS 9:
(CR)

Mina

Mina ·

Ja, aber wie mach ich das genau? Entschuldige, falls die Frage doof ist und Danke fuer die Hilfe.

Mina

Stoneage ·

2 Sachen:

dmailer setup:
long_link_rdct_url = http://supercom.de
long_link_mode = 1

ins setup deiner root/newsletter

config.notification_email_urlmode = all

ich gebe dir noch einen tip (hast deinen glückstag heute 🙂. Damit die Statistikfunktion 100% funktioniert mußst du 1 unsichtbares gif einbauen mit dem folgendem Attribut: dmailerping="irgendwas". Diese Gif wird dann beim öffnen der mail online vom server geholt. Verstehste? Ich glaube das ist nirgendwo dokumtentiert. habe ich erst gefunden, als ich den code gelesen habe.

C.

Mina ·

Hey vielen Dank. Son Monatg als Glückstag ist schon nicht schlecht.

Habe es gerade eben auf folgender Weise gelöst: Einfach (Link:...)in der plaintextLib.inc rausgenommen. Jetzt werden alle links nur noch einmal aufgeführt in der Form, wie man sie im Text hat.

Dank und Gruss Mina

Stoneage ·

Ja, schon möglich aber die Bestätigunsmail usw. werden immer noch mit ungekürzten links verschickt. das gibt problem bei lotus notes (wenn deine Kunden sowas haben). Also besser ist rdct richtig enzuschalten, aber nicht immer 🙂.

gruß.

c.

Mina ·

Habe ich jetzt auch so gemacht. Allerdings funktionieren die generierten Links nicht immer. 🙁
In der Textmail setzt er ja anstatt der Bilder einen Link zu den Bildern, der leider nie funktioniert. Weisst du was darueber? Vielen Dank!

Gruss Mina

Stoneage ·

1. RDCT sollte immer funktionieren, nur in einem speziellen Fall hatte ich bisher Problem, weil ich den Newsletter so umgebaut habe, das die HTML alle Bilder vom Server holt (nicht embedded).

2. Der Link sollte auch funktionieren. Ich habe den aber immer aus dem Plaintext Newsletter entfernt (der Schönheit wegen). Es scheint aber bei dir irgendein Problem mit den Links geben (s.o.). Du mußt mal genauer werden.

Gruß,

Chi

SaschaH ·

Hilfe, ich hab ein Problem mit Notes, hier werden Plaintextnewsletter sehr seltsam angezeigt, Striche, Zeilenschaltung, Textgröße stimmen nicht oder werden einfach angezeigt.

Kann mir da jemand Unterstützung geben.
Danke im voraus.
SaschaH

volleywolf ·

Das geht mir ähnlich, ich hab auch schon verschiedene Befehle für den Zeilenumbruch ausprobiert, aber Lotus Notes scheint die zu ignorieren. Hier im Forum hab ich auch noch nichts gefunden, hat jemand eine Idee?

Gruß, Gerd

Stoneage ·

Event. hilft
als Zeilenumbruch und keinen proportionalen Font in Lotus/Notes einstellen.

Gruß,

T.

volleywolf ·

Hi Tetramatrix,

das mit
hab ich schon probiert chr(10) und chr(13), hat aber leider nix geholfen.

Noch ne Idee?

Gruß, Gerd

volleywolf ·

Ich hab jetzt immerhin mal entdeckt, daß es bei Lotus Notes noch unter View->Show eine Einstellung gibt: Page breaks.
Damit werden Zeilenumbrüche zumindest mal dargestellt. Warum das allerdings bei den Newslettern extra eingeschaltet werden muß und bei normalen emails nicht, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber dann muß es doch trotzdem einen Zeilenschaltungsbefehl geben, den Notes gleich richtig interpretiert, oder?

Gruß, Gerd

Stoneage ·

Hast Du mal überprüft, ob da tatsächlich
drin sind? Bzw. schick Dir mal einfach so ne mail mit php mail() in verschiedenen Varianten.

Gruß,

T.