Ich arbeite mit Typo 4.1.1 und OSX10.4. Beim Schreiben von Extensions hätte ich gerne die Möglichkeit Breakpoints zu setzen und schrittweise durch den Code zu gehen. Mir will es aber nicht gelingen - ich habe 3 Möglichkeiten versucht:
1.) DBG Debugger mit Eclipse
2.) PDT mit Zend Executable Debugger und Eclipse
3.) Zend Studio Trial Version installiert
Alle 3 Haben dasselbe Problem:
Wenn ich eine einfache php Datei in das Rootverzeichnis von Typo3 lege und dort einen Breakpoint setze funktioniert alles, wenn ich aber in einer Extension den Breakpoint setze läuft die Sanduhr im Browser und der Breakpoint wird nie erreicht. Ich habe alle symbolischen links ersetzt durch echte Verzeichnisse und damit klappt es *manchmal* aber auch da dauert es dann eine Minute oder länger bis der Breakpoint erreicht wird.
Meine Hardware ist nun nicht langsam: Ein MacBook Pro mit 2,16 GHz und 2GB RAM - daran kann's ja wohl nicht liegen.
Hat jemand unter OSX eine funktionsfähige Debugging Umgebung eingerichtet? Eine genauere Beschreibung wie ich meine Umgebung eingerichtet habe ist auf meiner http://www.typo3-nürnberg.de/entwickler/umgebung-einrichten/debugger.html Seite nachzulesen.
Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
So, nachdem mir hier auch keiner helfen kann habe ich eben selber noch ein paar Tage und Nächte verbracht und alle Varianten von Debuggen unter OSX durchprobiert in allen erdenklichen Variationen. Akzeptabel funktioniert hat es nur mit Eclipse PDT und Zend Debugger. Wie genau die Lösung nun aussieht ist auf meiner Typo3 Wissenssammlung nachzulesen unter http://www.typo3-nürnberg.de/entwickler/umgebung-einrichten/debugger/pdt-zend.html. Vielleicht hift's ja jemanden der das gleiche Problem hat.
Ich arbeite mit Windows und Linux. Und dem Zend Studio (original). Debuggen klappt unter beiden System eigentlich ganz gut. Bis auf dem Java-Bug in Java-Version 1.5 in Linux, den man mit einem Fix beheben muß. Ich wüsste nicht warum es auch nicht auf Macs laufen sollte. Ist ja fast wie Linux. Mein Rechner ist außerdem viel langsamer, Breakpoint wird aber schnell erreicht.
Hallo Tetramatrix,
tja, müsste eigentlich gehen, dachte ich auch. Aber das Zend Studio hat das gleiche Problem am Mac dass der Aufruf von /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox aus Eclipse/ZendStudio eine neue Instanz von Firefox erzeugt was dieser nicht zulässt. Also geht es nicht mit dem Browser zu debuggen (ausser man schliesst ihn vorher und lässt ihn von Zend/Eclipse wieder öffnen). Und ich wäre auch gerne bei Eclipse geblieben, weil ich die Oberfläche einfach schicker finde - und weil ich auch meine Java Projekte darin debuggen kann.
Nun, mit Hilfe eines zweiten Browsers (Mozilla) nur zum Debuggen habe ich nun ja eine akzeptable Lösung gefunden.