Zum Inhalt springen

Bei HTML-Newsletter CSS-Datei einbinden

Erstellt am 6. Oktober 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 17. September 2008

Tags: Frage

Roger08 ·

Hallo,

ich nutze directmail 2.5 - und es funktioniert soweit tadellos.
Ich würde gerne die HTML-Version (also nicht plaintext) mit CSS formatieren. Meine im Page-Setup eingebundenen CSS-Dateien tauchen aber im Header des HTML-Newsletter nicht auf. Ein HTML-Template finde ich auch nirgends ??
Habt ihr eine Idee ?

Roland

Roger08 ·

so, ich hab's jetzt so hinbekommen:

page = PAGE

page.headerData.10=TEXT
page.headerData.10.value (
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/css/main.css" />
)
page.10 < styles.content.get

Nur:
Ich habe gelesen, dass es Mailclients gibt, die das nicht anzeigen. Wenn Mails über Web-Portale empfangen werden, wie z.B. web.de kann es sein, dass nur der Body übernommen und der Header "gekürzt" wird.
Sollte es besser als InlineStyle eingebunden werden ?

page.headerData.10.value (
<style type="text/css">
* {margin:0;padding:0;}
body {background: #eee;}
div#main {padding:12px;}
</style>
)

Roland

Norman2k ·

Meine Erfahrung mit HTML-Newsletter: So wenig CSS wie möglich und wenn es geht, direkt in die Tags mit rein schreiben. Damit gibt es am wenigsten Probleme.

<h1 style="color:red;">Ich mag keine HTML-Newsletter</h1>
usw ...

Wie du schon selber geschrieben hast, als externes File einbinden verursacht bei den meisten Email-Programmen/Webmail große Probleme

Norman

Roger08 ·

... ok, verstehe!
Das scheint aber ziemlich mühsam. Ich müsste ja in HtmlArea den Quelltext an unzähligen Stellen bearbeiten oder alles in einem Editor erstellen und dann den Quelltext kopieren.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Roland

Tolstoey ·

...habe gute Erfahrungen mit

config.inlineStyle2TempFile = 0

und 

page.CSS_inlineStyle ()

im Template des NL gemacht. Das rendert die styles als Inline ins html-file und funktioniert bisher auch bei den mir bekannten webMail-diensten...

Mopps ·

Damit werden jedoch "nur" die Typo3 internen CSS-Anweisungen (von css styled content) mit in das Template eingebunden. Eigene Stylesheets lassen sich so nicht mit in den Code packen.

Geht das denn tatsächlich nur manuell?