Zum Inhalt springen

Typo3 und CSS

Erstellt am 4. Oktober 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 5. Oktober 2007

Tags: Frage

danila ·

Hallo,
ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Vieleicht kann die mir ja jemand beantworten.
Also bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen, für eine mittelgroße Firma. Bisher existier die Page durch HTML und vorwiegend CSS. Meine Frage ist, lohnt es sich die Page in Typo mit TypoScript umzusetzen wenn man mehr oder weniger der einzige ist der was ander Seite ändern kann/darf(also Admin), es außerdem nicht all zu viele Seiten gibt. Lohnen würde sich dies doch nur wenn es mehrere Personen gibt die zB Zugriff auf den Content haben müssen oder? Außerdem wenn mehrere Leute darauf Zugriff haben achten die eventuell nicht auf die Typografie (Umbrüche etc)?! Welche Vorteile bietet mir Typo überhaup? Die Features brauch ich auch nicht, eventuell einen Loginbereich, den kann man ja aber auch anders erstellen.
2. Eine weitere Frage wär dann auch....da die Page hauptsächlich durch CSS definiert ist müsst ich mit TyopScript eigentlich nur alle div-Tags aufrufen oder? Hab ich auch schon versucht aber dabei haben sich schon einige Probleme aufgetan....soll ich besser alles in Typoscript machen und das CSS weglassen?
Wär echt super wenn mir dajemand weiter helfen kann.
VLG Dani

jousch ·

Ich würde mich mit der Dokumentation von Typo3 auseinandersetzen. Evtl ein Buch ala "Einstieg in Typo3 4.0"

Es ist doch toll, dass du bereits eine fertige Seite hast. Einfach herrichten für den Gebrauch mit Typo3.

Auch gibt es auf Typo3.org jede Menge Tutorials und Hilfestellungen für Anfänger.

Ich würde aber, in Anbetracht das es sich um eine kleine Seite handelt und du mit Typo3 "noch auf Kriegsfuß stehst" auf ein einfacheres CMS umsteigen, welches man in kürzerer Zeit beherrscht sofern man keine speziellen Ansprüche hat welche vielleicht mit Typo3 leichter zu bewerkstelligen sind 😉

Das Arbeiten mit CSS und Typo3 ist super einfach. Ich möchte dir jetzt nichts falsches einreden oder dich einschüchtern. Aber da du eher skeptisch geschrieben hast, dachte ich einfach mal.... Auch ich bin noch Anfänger würde aber auch noch jede so kleine Seite mit Typo3 machen weils einfach genialer ist.

d.​walter ·

Vielleicht noch ein Einwurf von mir...

Die Verwendung von Typo3 schliesst CSS nicht aus. Vielmehr ist es so, dass - ausgenommen TemplaVoila - du dir eine HTML-Vorlage baust, wie du sie ja jetzt schon hast inkl. CSS und Typo3 sagst, nimm meine Vorlage und setzte mir an die mit sogenannten Markern definierten stellen mein MENÜ, CONTENT usw.

Von daher wirklich mal die Doku http://www.typo3.net/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf lesen und dann wird dir glaube ich schon einiges klarer.

Daniel