hi,
ich habe eine seite mit eigenem template erstellt, und die möchte ich als rand ausgeben (auf jede seite). es handelt sich eigendlich um eine kleine html-tabelle (in der richtigen breite) mit grafischen kopf, farbigem background und so. das möchte ich alles erhalten!!! beide sind templates mit template voila erstellt. ich habe schon danach gesucht hier, und ich suche schon länger in der suchfunktion... entweder bin ich zu doof richtig zu suchen, oder es gibt da noch nüscht...
wie ich den puren seiteninhalt einbinden kann, weiß ich ja, aber wie die seite mit allen in template voila eingeundenen teilen angezeigt wird, bekomme ich nicht heraus. #angry#
muss auch sagen, daas ich kein programierer bin, sondern aus dem webdesign komme und die variablen nicht kenne. :o
hat mir evt. jemand einen tip??!! WÄRE SUPER!!
danke im vorraus
bass-t-newbee
Ich habe nicht genau verstanden was du willst. Deshalb geben ich mal eine Auswahl:
Ein Template kannst du (meines Wissens) nicht in ein Template einbinden. Du könntest aber aus dem Rand eine Flexible Content Element machen, und dies dann einfügen.
Du kannst aus deinem Inhalt auch ein normales Content-Element machen, und dies dann per Typoscript auf jeder Seite automatsich einbinden lassen.
Beschreib doch bitte noch mal, was du genau willst, dann kann ich vielleicht auch ein paar Zeilen Code posten.
hi desmond,
ja, ich habe momentan eine ext. html seite in einem content-bereich des haupt-template eingebunden. damit meine vereinskameraden leicht diese "news" ändern können, möchte ich diese als "seite" in typo3 bearbeitbar machen.
schau mal hier: http://www.ssc-tuebingen.de - der rechte rand ist fest auf jeder seite eingebunden.
mein setup dazu:
lib.myNews = RECORDS
lib.myNews.tables = tt_content
lib.myNews.source = 506
jetzt möchte ich statt eines content eine seite einbinden.
gruß bass-t
Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt verstanden habe, was du meinst. Ich zeige dir mal 2 Lösungswege auf:
1. Um News zu posten ist wohl die Extension tt_news nicht schlecht. Leider kann ich dir da keine Hilfe geben, da ich diese noch nie eingestzt habe (ich programmiere jeweils selber irgendwas).
2. Du könntest aber auch versuchen einfach so eine Seite dort einzufügen. Aber das habe ich nicht getestet.
Das Typoscript würde dann so aussehen:
lib.myNews = CONTENT
lib.myNews {
table = tt_content
select {
pidInList = XYZ
orderBy = sorting
where=colPos=0
}
}
Als XYZ musst du die Seite angeben wo du die News erfasst. Ich würde eine Seite erstellen mit der Option "Hide in Menu" (hmm... wohl irgendwie "In Menu verstecken" zu Deutsch). Wenn du nur eine Spalte pro Seite hast (ich nehme es mal an. Kannst du das colPos auch weglassen.
hi,
ich habe das mal versucht. leider kommt immer nur noch der inhalt der seite und nicht das grafische layout. kann das von den teilen "tt_content" und "content" kommen? muss da nicht irgendwie etwas mit "page" stehen?
also ich habe deine sache 1:1 übernommen und mein "altes" script ausgeklammert:
##lib.myNews = RECORDS
##lib.myNews.tables = tt_content
##lib.myNews.source = 506
lib.myNews = CONTENT
lib.myNews {
table = tt_content
select {
pidInList = 266
orderBy = sorting
where=colPos=0
}
}
zumindestens die seiten-id (266) kann ich jetzt übernehmen.
diese seite - noch roh - soll mit grafischen head und body eingebunden werden:
http://p30134.typo3server.info/index.php?id=266
das ist der erste seitencontent:
Spielverlegung:
das ist eine spielverlegung jjjjjj jjjjjjjjjjjjjjjj jjjjjjjj[/i]
grüße bass-t
So langsam komme ich dahinter. Der Typoscript Code nimmt natürlich nur die Content Elemente der entsprechenden Seite. Nicht noch sonst irgendwelche Code.
Du könntest den Formatierten Head als HTML Element zuoberst einfügen. Dann sollte es funktionieren. Mein Vorschlag: Füge zuoberst ein Content Element "Header" ein, und formatiere das Zeugs über CSS. Also ein Container um dein Element machen, und diesen Dann entsprechend (Hintergundfarbe, usw) definieren.