Hallo Forum - kann man eigentlich einen Marker (z.B. ###TEST### ) ersetzen durch ein PHP-Schnipsel z.B.
<?php echo "Hallo Welt"; ?>. Wie macht man das? Danke.
Hallo Forum - kann man eigentlich einen Marker (z.B. ###TEST### ) ersetzen durch ein PHP-Schnipsel z.B.
<?php echo "Hallo Welt"; ?>. Wie macht man das? Danke.
moin,
als Ansatz sollte das helfen: http://typo3.intervation.de/tutorial/allgemein/flexible-marker-im-text.html
Armin
Danke für den Link. Etwas kompliziert, habe es nur ansatzweise kapiert... Tutorial ist zu wenig ausführlich weniger geeignet für blutiger Anfänger. Konnte kein funktionierendes Beispiel erstellen.
PHP Script am Marker einfügen:
#684021
Vielen Dank wunschtacho- es geht. Für alle Anfänger, die mit "Automaketemplate" arbeiten zeige ich hier wie's genau geht:
1. in der HTML-Vorlage (HTML-Template) einen Marker ###TEST### einbauen. Dabei aufpassen, dass der Marker nicht zwischen Suparts steht.
2. Schau die Seite im Browser an - ja genau man sieht den hässlichen Marker ###TEST###.
3.Typoskript anpassen: im Block "temp.mainTemplate" den Marker einbauen - z.B. so... (siehe Zeile 14)
# Main TEMPLATE cObject for the BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate {
# Feeding the content from the Auto-parser to the TEMPLATE cObject:
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
# Select only the content between the <body>-tags
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
subparts.menu_1 < temp.menu_1
subparts.content < styles.content.get
subparts.col_rechts < styles.content.getRight
subparts.subnavigation < temp.subnavigation
#HIER WENDEN WIR DIE MARKS AN
marks.TEST = PHP_SCRIPT_EXT
marks.TEST.file = fileadmin/template/scripts/test.inc
#BLA BLA BLA ....
#USW. USW USW HIER GEHT DAS SKRIPT WEITER SIEHE TUTORIAL AUTOMAKETEMPLATE
4. Ein PHP-Schnipsel in einem neuen Dokument fileadmin/scripts/test.inc erstellen. Inhalt von test.inc
<?php echo "Hallo Welt"; ?>
5. test.inc mit dazugehörendem Ordner "scripts" hochladen.
6. Der Marker ###TEST### ist nun weg und wird mit "Hallo Welt" ersetzt. Alles supereinfach, wenn man weiss, wie's geht 😉