Zum Inhalt springen

Probleme mit localconf.php UPDATE

Erstellt am 28. September 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 1. Oktober 2007

Tags: Frage

VioletSupporter ·

Hallo!

Bin am verzweifeln.

Mein Problem:
Ich habe mir ganz normal das Source+Dummy Package von TYPO3.org runtergeladen, entpackt und auf den webserver geladen.

Installationstool (1-2-3).
Nach der Eingabe der Datenbank Zugangsdaten (sicher richtig) kam die fehlermeldung: no access to database (die angaben von host, username, und passwort waren leer). sprich es konnte nicht in die localconfig.php geschrieben werden, obwohl chmod 777 gesetzt ist.

Nach mehrmaligen Versuchen hab ich versucht einfach die Datenbanktabellen manuell angelegt + die Localconfig manuell editiert.

Das hat auch geklappt. ich kann nun ins backend, seiten erstellen usw.

Sobald ich aber zB unter Installation unter Basic Configuration den zB Site Namen ändern möchte bekomme ich die Meldung:

Writing to 'localconf.php':

No values were changed, so nothing is updated!

Das selbe auch wenn ich zB Extensions installieren möchte. Bekomme ich eine Fehlermeldung betreffend des Zugriffes auf die localconf.php.

Die Localconf.php hat sicher den chmod 777, ich kann sie auch zB über das Backend unter Installation/Edit Files in Typo3conf ändern und auch überschreiben.

Bin mit meinem Latein am ende, was kanns denn da haben???

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

JR1 ·

du kannst mal "chown" ausprobieren. und chmod 777 wurde ich wieder rückgängig machen. Es ist ja auch keine ausführende Datei. Aber die Datei sollte dem gleichem Benutzer gehören, unter dem der Webserver läuft.

Beispiel: chown apache.apache localconfig.php