Zum Inhalt springen

Zuwenig Memory / php.ini wohin?

Erstellt am 28. September 2007 · 12 Antworten · letzte Antwort am 20. April 2010

Tags: Frage

uniapp ·

Bei Strato ist es mir nicht möglich, Extensions zu installieren die größer als 16 Mb sind...

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 470576 bytes) in /cms/typo3/mod/tools/em/class.em_terconnection.php on line 152

Strato Support meinte, ich soll in jeden Ordner eine php.ini übertragen, in dem ich mehr Speicher haben will.

Inhalt der php.ini:
memory_limit = 32MB

Sobald ich aber im Ordner "/cms/typo3/mod/tools/em/" diese php.ini installiere, kommt "Internal Server Error - The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request."

Sobald ich die php wieder lösche, lässt sich der Extension-Manager wieder öffnen, meine Extension aber immer noch nicht installieren...
#angry#

Weiß jemand wie mans richtig macht? :o

Michaelh74 ·

Do kannst die Extension auch manuell über FTP hochladen und dann installieren. Aber ich bezweifel, daß Du mit einem Memory-Limit von 16MB und T3 glücklich wirst.

Gruß
Michael

whitewing ·

hallöchen,

selbes problem... aber die lösung zum greifen nahe 😃
mein host erlaubt mir eigene php.ini's mit höherem memory_limit in die ordner zu legen, auf die sie sich beziehen sollen.

weiß jemand welcher ordner das sein muss, damit die installation über den extension manager wieder klappt?

Michaelh74 ·

Normalerweise in die Root!

Würde es aber eher über .htaccess lösen. Damit sind nämlich gleich alle Verzeichnisse rekursiv betroffen. Die php.ini greift je nach Servereinstellung oft nur in dem Ordner in dem sie liegt...

Gruß
Michael

whitewing ·

genau. bei mir greift die ini nur für einzelne ordner (und ich weiß nicht, für welche(n) ich es ändern muss, damit der extension manager läuft.

kannst du mir sagen, was der htaccess-eintrag wäre?

whitewing ·

dieser eintrag verursacht im backend den fehler:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, webadmin@kundenserver.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.
Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

in der htaccess steht:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
php_value memory_limit 128M

ideas?

Michaelh74 ·

Also 128 MB halte ich für etwas sehr hoch gegriffen.

32 MB - 64 MB sollten absolut ausreichend sein.

Versuchs mal so:
php_value memory_limit "32M"

Bei manchen Servern dürfen diese Werte nicht per htaccess gesetzt werden. Versteh ich in diesem Fall zwar nicht ganz, da du diese ja grundsätzlich per php.ini überschreiben dürftest...

Frag mal Deinen Hoster.

Gruß
Michael

ed_von_schleck ·

Ich habe genau das gleiche Problem. Über die htaccess geht es definitiv NICHT. Jedenfalls nicht so, wie hier beschrieben.

In welche Ordner muss ich die php.ini denn nun überall reinpacken, damit ich in TYPO3 weitere Sprachpakete installieren kann?

Und was genau muss in diese php.ini rein?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Sebastian

Chrissli ·

@Ed von Schleck:
Eigentlich reicht in der php.ini folgender Eintrag(falls das überschreiben des Standardwertes erlaubt ist):
memory_limit = 128M (oder wie viel auch immer)
Alle anderen Werte sollten aus der "Haupt-php.ini" geladen werden, dies kann aber in Ausnahmefällen auch nicht zutreffen, i.d.R. ist das aber so.
Im Zweifelsfall eine info.php erstellen mit folgendem Inhalt:

<?php phpinfo(); ?>

und die vorher/nachher Werte vergleichen ob sie noch passen

Welche Verzeichnise betroffen sind kann ich dir aber leider nicht sagen, das sollte aber die Fehlermeldung mit angeben:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 470576 bytes) in /cms/typo3/mod/tools/em/class.em_terconnection.php on line 152

Und dann halt probieren :-)
Klingt zwar blöd aber wenn keiner wissen sollte welche Verzeichnisse explizit betroffen sind...

Würde mich aber prinzipiell von Web-Hostern fernhalten, die eine 16MB Beschränkung haben bzw. das überschreiben per php.ini für jedes Verzeichnis vorgenommen werden muss.

Vielleicht kannst du ja einen Subdomain anlegen und für diese eine "globale" Konfiguration vorgeben ?