Zum Inhalt springen

FE_User switch mode

Erstellt am 25. September 2007 · 7 Antworten · letzte Antwort am 7. Februar 2012

Tags: Frage

iconomie ·

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich FE Usern einer bestimmten FE Usergroup die Möglichkeit geben muss zu einem anderen FE User zu switchen. Quasi ein FE Admin mit der Möglichkeit eine andere Useransicht zu bekommen ohne das Passwort des gewünschten Users zu benötigen.

Praktisch genau so wie die "switch to user" Möglichkeit im BE.

Gibt es dazu eine Extension, die so etwas kann? Oder hat jemand einen Lösungsansatz, wie man so etwas umsetzen könnte?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
MfG
iconomie

SLAng ·

Mach das doch mit dem AdminPanel im Frontend. Da kannst du doch die Usergruppe, in der sich der gewünschte User befindet simulieren.

LuP ·

Hallo,

seit vor kurzem gibt es im TER die Erweiterung simulatefe von Kay Strobach, an dieser Stelle vielen Dank dafür. Vielleicht erfüllt sie eure Anforderungen.

VG,
LuP

BastianBalthasarBux ·

hahaha, goil!

genau was ich suchte. (+1 by reading).

Werd ich gleich mal ausprobieren.
Nach gaaanz kurzem code-reading erscheint das Ding ordentlich gecodet.

Beim Manual wurde halt der Grundsatz 'Weniger ist mehr' angewendet, aber wenn es arbeitet wie erwartet soll mir das schnurz sein.

--> erfahrungsbericht kommt sobald ich getestet hab 'these days'.

Danke LuP für diese wertvolle Information, mit google war dem ganzen bisher nicht beizukommen!

lg BBB

BastianBalthasarBux ·

okidoki.

Extension funktioniert, sowohl global als auch lokal installiert. (ein must-have imho)
switching und logout funktionen ok.
Jetzt weiss ich endlich die funktionen für einen 'feuserswitch'.
es ist ja simpler als man denkt, via t3 core api!

2 kleinere 'missing features' und eine möglicherweise zu problemen führende unschönheit gibt's allerdings:

1. switching z.b. nur für eine bestimmte, konfigurierbare backend benutzergruppe.
sollte kein ding sein, das in die extension mit reinzubringen, extbase & fluid sei dank.

2. bin mir nicht sicher, ob '<f:for each="{users}" as="user">' für nen pagebrowser reicht (den ich ziemlich unbedingt brauch), bin grad wo anders dran und fluid ist grad 'aus meinem hirn geflossen ... ' 😉

3. t3lib_BEfunc::getRecord könnte möglicherweise bei nicht eingeloggtem backend user nicht vorhanden sein. möglicherweise ist es das im moment zwar noch (ich teste auf nem 4.5.11), aber es darf durchaus hinterfragt werden, ob das so bleibt.

great work anyway!

BastianBalthasarBux ·

Ahja, hab's:

das hier:

<ul>
            <f:for each="{paginatedUsers}" as="user">
              <li><f:link.action action="switch" arguments="{user : user}">{user.username}</f:link.action></li>
            </f:for>  
          </ul>

wird zu dem hier:

<f:widget.paginate objects="{users}" as="paginatedUsers" configuration="{itemsPerPage: 50, insertAbove: 1, insertBelow: 1}">
          <ul>
            <f:for each="{paginatedUsers}" as="user">
              <li><f:link.action action="switch" arguments="{user : user}">{user.username}</f:link.action></li>
            </f:for>  
          </ul>
        </f:widget.paginate>

blättern fertig.
(attn: mit xdebug kann's sein, dass der nestinglevel zu klein ist, also entweder nestinglevel bei xdebug hochschrauben, oder xdebug deinstallieren (auf produktivsystem sowieso zweiteres ...))

LuP ·

Nette Features 😉
Übrigens, Herr Strobach beteiligt sich aktiv in den TYPO3-Mailinglisten. Fragen und Anregungen diesbzgl. würde ich auch dort posten.

VG,
LuP