Hallo Zusammen
Ich arbeite an einer Internetseite und möchte dass man sich über ein einfaches Formular für Kurse anmelden kann.
Auf der Internetseite habe ich verschiedene Kurse die sich regelmässig ändern.
Die Holzhackermethode ist, dass ich das Formular für einen neuen Kurs anpasse, dies kommt nicht in Frage, weil das für den Redakteur der Seite nicht zumutbar wäre.
Ich brauche also eine Lösung die mit nur einem formular auskommt, welches daten aus dem gewählten kurs enrhält.
Der Kunde geht also auf die Kursseite, klickt auf bestellen, bekommt eine Seite die aus
Kursinformationen und einem formular besteht. Die Daten des Formulars sollen zusammen mit zumindestens dem Kursdatum und dem Kursnamen als email verschickt werden
allgemein gesagt suche ich nach einer Lösung, wie ich Content-Daten (wie Kursname, Datum etc.) an ein Formular übergeben kann.
Wie kann ich dies erreichen?
Den seminar-manager habe ich bereits ausprobiert, dieser bietet leider nicht die von der design-vorlage geforderten funktionen und ist auch ansonsten funktionsmäßig absoluter overkill für das vorhaben.
Wer hat eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen Christian Voigt
Hallo Christian,
welche von der design-vorlage geforderten Funktionen fehlen dir denn?
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
im großen und ganzen geht es darum das die gesamte Anmeldung mit nur einem Formular auskommen muss. Ausserdem noch ein zwei kleine Geschichten die ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, auf den du bereits geantwortet hast 🙂 (teaser in der detailseite, unverlinktes datum, freie wahl des mehr informationen/details linktextes)
Ich bin mit diesen Fragen auch in der seminars-mailingliste.
Mit freundlichen Grüßen Christian Voigt
hallo Christian,
wenn du dein Formular mit pil_mailform erstellst, kannst du Daten per Link an das Formular übergeben.
der Link könnte manuell erstellt werden oder besser per TS generiert...
vielleicht hilft dir das weiter.
claudia
Hallo Claudia,
ich habe mir das einmal angeschaut, aber so recht praktikabel ist das ganze mit dem link nicht. Ich meinte im vorangegangenen Post auch das es reichen würde datum und titel zu versenden, im nachhinein stellt sich das aber als zu wenig dar.
Es sollten auch beschreibungstexte möglich sein.
ich werde also einmal weitersuchen und hoffen das es ein schönen flexiblen formularmanager gibt mit der möglichkeite ganze datenblöcke der elternseite miteinzubinden.
MfG Christian
Ich würde mailform_plus vorschlagen, da kannst du marker für das Formular / die Mail über TS belegen und hast dabei alle Möglichkeiten von TS. D.h. du kannst dir Daten aus DB Tabellen rausziehen o.ä., damit sollte dein Vorhaben machbar sein, wird zwar wahrscheinlich kompliziert, aber das wird es sowieso werden.