Hi folks,
Das Problem was ich im Moment mit meinem neuen
Server habe ist folgendes.
Bei allen TYPO3-Instanzen werden keine umlaute bei Grafiken angezeigt die von Imagemagick bzw dem Gifbuilder gebastelt worden sind.
Ich verwende Imagemagickversion 4.2.9 und habe schon 6.5 ausprobiert.
Im Content werden schon Umlaute angezeigt aber nicht im dynamischen Grafikmenü.
Woran könnte es liegen? PHPversion vielleicht oder so?
danke für euere Hilfe
frOsT1337
Liegt wahrscheinlich an der GDLib Version, da gibt es aber verschiedene Lösungen auch hier im Forum.
Hier meine Lösung aus der Mailingliste:
1. PHP-Datei mit User Function:
function encode($content,$conf) {
$convmap = array(0x80, 0xff, 0, 0xff);
return mb_encode_numericentity($content,$convmap, "utf-8");
}
Dabei den String utf-8 so einstellen, dass er dem BE Encoding entspricht.
2. Datei im TS einbinden (per includeLibs)
3. im GMENU als postUserFunc benutzen:
10.text.postUserFunc = tx_kitsunetlibs_pi1->encode
Hallo Frost,
Hatte das selbe Problem. Ich habe folgende Extension gebaut. Einfach installieren und es sollte funktionieren.
http://typo3.org/extensions/repository/view/cr_bugfix_5078/0.0.1/
Der Fehler entsteht wohl durch eine Fehlerhaft kompilierte GD in PHP5. Weitere infos findest du hier
und hier
http://bugs.typo3.org/view.php?id=5078
Gruß Semidark
Es gibt mehrere Möglichkeiten
ich empfehle, wenn es möglich ist die neue PHP5 Version zu installiern (source oder rpm [gibt schon in den users repos von SUSE])
Die möglichkeit mit der Extension kann ich leider nicht zu sagen, da ich sie nicht kenne...
selber nutze ich in einer Seite, da die Server Admins die PHP version nicht wechseln die methode die eine Datei zu "patch"-en
aber vorher musst du halt das Typo3 auf utf8 (steht aber auch in dem Link von semidark) umstellen damit es geht dafür brauchst du dann die Extension convert2utf8
was mir noch eingefallen ist, es müssen dann aber auch ttf Font Dateien sein da alle anderen Probleme machen, mit Umlauten auch mit der Lösung aus dem Bug Tracker
Gruß Gunah