Zum Inhalt springen

Problem mit Designvorlage

Erstellt am 15. September 2007 · 8 Antworten · letzte Antwort am 26. September 2007

Tags: Frage

Kevin07 ·

Wie kann ich style.css erzeugen?

wo finde ich die Datein style.css,wenn ich nicht selbst schreiben muss??

Danke im voraus!

MFG

Kevin07 ·

Hallo,wunschtacho

Danke für deine Antworten.

Ich hab gemeint,das ich beim lesen Typo3 Dokumentation seite 81 <link rel="stylesheet" href="fileadmin/style.css" type="text/css"> nicht so richtig verstanden habe. Da ich keine Ahnung hab,wo sich fileadmin/style.css befindet?

Und was sollte man in style.css schreiben...

MFG 🙂

christian_s ·

Hallo

Ich weiss zwar nicht genau, was jetzt auf der Seite 81 der TYPO3 Dokumentation steht, aber ich denke, du meinst das Einbinden von Styles (css) auf einer Seite, oder?

Du kannst ja die Styles als Ressource in deinem Template einbinden.
z.b. die Style-Datei heisst theme.css, dann kannst du die Datei wie folgt einbinden
page = PAGE
page.stylesheet = theme.css
oder
page.stylesheet = th*.css

Gruss
Christian

Kevin07 ·

Danke🙂

Aber man muss die Style-Datein(css) selbst schreiben oder ist es schon vorhanden?

Was steht in der Datein Style.css??

Danke für die Antworten

MFG

christian_s ·

Hallo

Sorry :-)
Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Eine CSS Datei enthält die Style-Anweisung
z.b.

.normal {
text-size:12px;
font-family:verdana;
}

in der HTML Datei würde dann z.b. folgendes stehen

<td class='normal'>

Das ist hier nur ein Beispiel.

Wie du die css-datei in die Vorlage einbinden kannst, hatte ich ja schon geschrieben.

Gruss
Christian

Kevin07 ·

Hallo,Danke für deine Antworten🙂

Sorry das ich mein Problem nicht so gut beschrieben habe.

Ich weiß wie ich style.css in meinem template einbinden kann,aber ich weiß nicht wo ich style.css finden kann?

Auf der Seite 81 vom Typo3 Dokumentation steht "<link rel="stylesheet" href="fileadmin/style.css" type="text/css">" im HTML,aus href="fileadmin/style.css" denke ich das style.css muss zuerst im Verzeichnis fileadmin gespeichert werden,dann kann style im template eingebunden werden,dafür wollteich wissen,wo ich style finden kann,auf meinem Rechner oder wie?

Danke

MFG