Zum Inhalt springen

Link-Verhalten definieren

Erstellt am 14. September 2007 · 11 Antworten · letzte Antwort am 21. September 2007

Tags: Frage

elquejido ·

ich komm einfach nicht dahinter, dabei müßte es doch eigentlich ganz einfach sein:
eins meiner links dient nur zum öffnen einer subkategorie, soll aber selbst an kein/an die momentan aktuelle seite weiterleiten. d.h. die tags <a></a> müssen erhalten bleiben, was Typo3 standardmäßig wohl dazu veranlaßt die damit automatisch verknüpfte bzw. vorausgesetzte seite gleichen namens aufzurufen.
aber das muß doch irgendwie zu umgehen sein...
irgendwelche tips?
lg, el que...

elquejido ·

also: man erstellt doch unter "page" seiten im typo3 BE, und gibt dann im template bereich unter setup mit MENU=HMENU etc. an, was er mit diesen seiten als links anstellen soll. dabei kann ich aber bisher nicht ein verhalten für jede einzelne seite angeben sondern nur FÜR ALLE LINKS/SEITEN gleichermaßen verfahren lassen.
ich weiß, jede seite hat eine eindeutige ID. mit der sollte man doch differenzieren können.
hab auch schon titbits aufgegabelt, aber offensichtlich nicht richtig umgesetzt:

1.CUR = 1
1.CUR {
doNotLinkIt = 1
wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
}

ich brauche eine Ausnahme für die Seite mit der ID=9, die festlegt, daß es sich nach wie vor um ein Link handelt (weil ich mit CSS hover festgelegt habe, daß beim drüberfahren das submenü erscheint), das dann aber nicht auf die entsprechende seite weiterleitet, sondern href="#" ausgibt...
ich kanns irgendwie nicht schlüssiger erklären.
lg, el que...

elquejido ·

bitte sagt mir doch: ist die frage bzw. die lösung zu banal, zu kompliziert, zu unverständlich???
ich brauche bald eine lösung, oder muß mir eine alternative ausdenken. jeder kommentar, rat, tip ist herzliche willkommen!

lg, elke

elquejido ·
just2b schrieb

nimm den typ abstand bzw spacer und aktivier das mit SPC = 1

georg

ich verstehe leider nur bahnhof...
geht's ein bißchen ausführlicher?
wenn ich im gegenzug was für dich tun kann, laß es mich wissen. ich weiß ihr investiert hier einen haufen zeit...

lg, el que...

elquejido ·

lieber slang, soweit einleuchtend, aber ich kriegs nicht hin. mein letzter versuch sah wie folgt aus - und war ergebnislos:

MENU = HMENU
MENU	 {

1.wrap = <ul>|</ul>
1 = TMENU
1.expAll = 1
1.NO = 1
1.NO {
wrapItemAndSub = <li>|</li>
noBlur = 1
        }

typeNum(9) = SPC
typenum(9).SPC=1

2.wrap = <ul>|</ul>
2 = TMENU
2.NO = 1
2.NO {
wrapItemAndSub = <li>|</li>
noBlur = 1
        }

1.CUR = 1
1.CUR {
doNotLinkIt = 1
}

2.CUR = 1
2.CUR {
doNotLinkIt = 1
}

}

bitte gib mir noch einen tip wie und wo ich die pageID 9 deklariere und mit diesem SPC bzw. SPC=1 verknüpfe.
lg, el que...

elquejido ·

auf rat von zwei moderatoren hab ich die seite mit pid=9 auf "spacer" gestellt und im MENU

SPC=1

gesetzt.
jetzt ist aber auch das link verschwunden, ich wollte nur unterbinden, daß die seite zu einem link führt...
fehlt da noch was? ich kenne "doNotLink", aber gibt es auch "doLink"???

SLAng ·

Also ich denke dann haben wird dich missverstanden... Weiß auch immernoch nicht wofür das gut sein soll...

Gehts denn nicht mit einer Condition? und einem linkWrap?

[PIDinRootline = 9]
linkWrap = <a>|</a>
[global]

Natürlich ungetestet

elquejido ·

hei! danke dafür, daß du dranbleibst, aber mir reicht es jetzt langsam 😉
ich hab, nachdem ich jetzt weiß, wie man seitentypen setzt, die - nicht eben elegante lösung gewählt, den seitentyp auf "external url" zu stellen und dann bei der URL # einzugeben... reicht erst mal. in einer ruhigeren stunde, werde ich mich nochmal genauer damit auseinandersetzen.

VIELEN DANK AUF JEDEN FALL!!!

lg, el que...