Hallo Forum
Ich bin dabei einen Shop mit "Commerce" einzurichten...
Soweit hat auch alles geklappt und ich bin dabei die Details anzupassen... Lieferpreise, Aufschläge für die Zahlungsarten etc. sind okay, doch jetzt komme nicht mehr weiter!
Ich habe doch einige Probleme mit den Steuern!!
Z.B. wird immer die "Enthaltene UST" angegeben!
Welche mit ca. 4.76% oder so berechnet wird!?
Diese brauche ich aber eigentlich gar nicht!!
Ich bräuchte nur die Mwst. welche bei uns bei 7.6% liegt!?
Jetzt habe ich gesehen, das es irgendwie Mwst und UST gibt!?
D.h. müsste ich irgendwo die Mwst. aktivieren oder so?
Oder die UST anpassen und in Mwst. umbenennen oder oder oder...?
Wie mach man das?
Bzw. wo und wie würde dies angepasst?
Habe einige Tutorials gelesen aber keine Hinweise darauf gefunden!
Habe auch schon langer danach "gegoogelt" und auch im Forum gesucht... aber leider auch nichts hilfreiches!
Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Merci und Grüsse!
Hallo El_Rolando!
Bei den Artikeln kannst du unter Steuer deinen Steuersatz eingeben.
Der wird dann bei Preis automatisch berechnet.
UST und Mwst. ist ja eigentlich das selbe, oder?
LG
daluga
Hola Daluga
Danke für die schnell Antwort und den Tipp!
Hatte das auch schon mal so versucht... damals hatte es aber nicht funktioniert!
Dafür habe ich jetzt aber das eigentliche Problem entdeckt!!
Das Problem war folgendes:
Ich hatte einen Artikel angelegt... die Steuern aber nicht angepasst und dann unter Preise: Den Haken bei "Neuen Preis hinzufügen" gesetzt und gespeichert.
Soweit alles gut... nun wird ja ein "Article Prices"-Eintrag erstellt.
Hier passe ich den "price_gross" an und vergebe entsprechend den Preis!
Soweit auch noch alles okay... und es funktioniert sogar! D.h. wird im FE richtig angezeigt! (Bis eben auf die falschen Steuern!)
Wenn ich nun aber die Steuern nachträglich ändern möchte und wieder den Artikel bearbeiten will, kann ich nicht mehr speichern!
Es erscheint immer eine Fehlermeldung:
"Einige Felder in diesem Formular wurden nicht korrekt ausgefüllt. Diese Felder sind mit einem gelben "!" markiert!"
Wenn ich den Eintrag suche, welcher ein gelbes Ausrufezeichen hat, so ist es unter: "Preise" der Eintrag "Einkaufspreis"!! Hier steht nun 0.00 und ich kann deshalb nicht mehr speichern! Ich kann den Wert auch beliebig ändern... speichern kann ich trotzdem nicht mehr!
Ich muss unter "Preise", "Preis löschen" die Preise löschen... dann die Steuern anpassen und speichern... dann wieder unter "Preise" den Haken bei "Neuen Preis hinzufügen" setzen und speichern!
Dann wieder die Preise unter "Article Prices" eintragen und jetzt funtioniert es auch mit den richtigen Steuern!
War etwas verwirrend bzw. umständlich aber jetzt hat es geklappt merci!
Man muss einfach daran denken, erst die Steuern anzupassen und erst dann die Preise zu generieren!!! dann hat man auch keine Probleme!
Danke also nochmals für den Tipp... hat mich sensibilisiert!
Grüsse
El_Rolando