Ich möchte auf einem mit this->cObj->IMAGE() manipuliertem (skaliertem) Bild einen Text einfügen (kurz: ein Wasserzeichen). Leider haben die Bilder immer unterschiedliche Seitenverhältnisse, weshalb aufgrund der automatischen Skalierung der Maske [1] auf die Dimension des Bildes der Text "verzogen" bzw. zu groß, oder zu klein (wenn das Bild kleiner als die Max-Höhe bzw. Breite) erscheint.
Weiß jemand wie man dies anders lösen kann?
[1]:
$image = array();
$image['file'] = $this->uploadfolder.$value;
$image['file.']['maxW'] = 800;
$image['file.']['maxW'] = 600;
$image['file.']['m.']['mask'] = 'fileadmin/template/images/watermark-mask.gif';
$image['file.']['m.']['bgImg'] = 'fileadmin/template/images/watermark-bgImg.gif';
$image['file.']['m.']['bottomImg'] = 'fileadmin/template/images/watermark-bottomImg.gif';
$image = $this->cObj->IMAGE($image);
schau dir mal den TS-Code von meiner Extension rgsmoothgallery an, da siehst du wie das umgesetzt werden kann.
georg
Werde ich machen, vielen Dank erstmal!
Hab nun das Konfigurations-Array wie folgt aufgebaut:
$image = array();
$image['file'] = 'GIFBUILDER';
$image['file.']['XY'] = '[10.w],[10.h]';
$image['file.']['10'] = 'IMAGE';
$image['file.']['10.']['file'] = $this->uploadfolder.$value;
$image['file.']['10.']['file.']['maxW'] = isset($this->conf['image.']['maxW']) ? $this->conf['image.']['maxW'] : 800;
$image['file.']['10.']['file.']['maxH'] = isset($this->conf['image.']['maxH']) ? $this->conf['image.']['maxH'] : 600;
$image['file.']['20'] = 'TEXT';
$image['file.']['20.']['value'] = 'blablabla';
$image['file.']['20.']['align'] = 'left';
$image['file.']['20.']['offset'] = '10,10';
$image['file.']['20.']['fontSize'] = '10';
$image['file.']['20.']['fontColor'] = '#ffffff';
Das Bild hat nun weniger Farben, der Text erscheint nicht darauf. Was passt noch nicht?
ja das ganze nennt sich eben GIFBUILDER
vom text her sollte eigentlich alles passen
georg
Sollte noch jemand das selbe Problem haben, empfehle ich [1] zu lesen. Dass es sich um eine GIFBUILDER handelt spielt dabei keine Rolle, da dieser auch mit anderen Formaten umgehen kann.
Mein Problem war schlussendlich, dass [GFX][gdlib_png] = 0 war - ein Blick auf die Installations-Einstellungen empfiehlt sich somit allemal.
[1] http://wiki.typo3.org/index.php/GIFBUILDER_QUALITY
stimmt, da hab letztens auch erst drauf rumgebissen #angry#
http://www.thomaskieslich.de/blog/artikel/archiv/thumbnails_update.html
allerdings lässt er sich nach dem setzen einer Maske noch nicht zu PNG überreden.