Zum Inhalt springen

[HowTo] SQL Datenbank Dump

Erstellt am 27. Oktober 2003 · 16 Antworten · letzte Antwort am 12. November 2003

Tags: Frage

sw-student ·

Mein FE hat's total zerschossen! Was haben all die Fehlermeldungen zu bedeuten?
Hab meiner Meinung nach nichts schlimmes angestellt o.O

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_0827a291ed4a7c121d892d9556811512_color.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_e9d72554c0c11986bfd17a345e6181d4_maskNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_e9d72554c0c11986bfd17a345e6181d4_colorNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_e9d72554c0c11986bfd17a345e6181d4_menuNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_e9d72554c0c11986bfd17a345e6181d4_menuNT.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 807

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 808

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 809

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_0827a291ed4a7c121d892d9556811512_mask.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_0827a291ed4a7c121d892d9556811512_mask.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1015

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1016

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1017

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_b62bdddeb01dbe7428bb6ead67c0c9e7_color.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ad7d37b313a0a5a84364909c481c9e67_maskNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ad7d37b313a0a5a84364909c481c9e67_colorNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ad7d37b313a0a5a84364909c481c9e67_menuNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_ad7d37b313a0a5a84364909c481c9e67_menuNT.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 807

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 808

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 809

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_b62bdddeb01dbe7428bb6ead67c0c9e7_mask.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_b62bdddeb01dbe7428bb6ead67c0c9e7_mask.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1015

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1016

Warning: Unlink failed (No such file or directory) in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1017

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ed52f312830c4ba49be8aeaa60dfc768_maskNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ed52f312830c4ba49be8aeaa60dfc768_colorNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_ed52f312830c4ba49be8aeaa60dfc768_menuNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_ed52f312830c4ba49be8aeaa60dfc768_menuNT.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_486a486e189f303893edb26941a8be33_color.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_29c4ebceff7ef20816d8b94737f4bb51_maskNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_29c4ebceff7ef20816d8b94737f4bb51_colorNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagegif: unable to open 'typo3temp/temp_29c4ebceff7ef20816d8b94737f4bb51_menuNT.gif' for writing in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1405

Warning: imagecreatefromgif: Unable to open 'typo3temp/temp_29c4ebceff7ef20816d8b94737f4bb51_menuNT.gif' for reading in c:apachehtdocsquickstart	3libclass.t3lib_stdgraphic.php on line 1417

Warning: imagegif: unable

Kann mir jmd bitte noch meine monatelange Arbeit retten!? 😢

Patric ·
 unable to open 'typo3temp/temp_0827a291ed4a7c121d892d9556811512_color.gif'

Typo 3 kann nicht mehr in das Verzeichnis "typo3temp" schreiben. Existiert das noch?? Wenn nein, dann leg es an und es geht alles wiede #giggle#

Gruß Patric

Patric ·

naja normalerweise würd ich sagen, der User

ABER "c:apache..." sieht ja schwer nach Windoof aus, also denk ich mal war es Mr. BILL (oder so) 😉

neuer Forumwahlspruch:
No Panic, hier werden Sie geholfen 😉 #paralyzed#

Gruß Patric

sw-student ·

Das letzte, an was ich mich erinnere: Mit Bill's Frontpage habe ich ein Template editiert. Da kam beim Abspeichern schon irgendne seltsame Meldung, die ich dann mit OK bestätigt hatte - danach ging nix mehr. #evil#

Naja, is ja nochmals alles gut gelaufen. War schon dabei meine Setup und Constants Codes zu sichern.

Wie sichere ich eigentlich generell korrekt meine Typo Files? Bisher lass ich mein c:apache Verzeichnis sichern. Hab mal was von nem 'Datenbank Dump' gelesen. Reicht das mit dem Sicherung der Files und was müsste ich im Falle einer Wiederherstellung kopieren - das htdocs Verzeichnis?

Patric ·

Du musst alles unter "typo3" (in den meisten Fällen also C:apacheapachehtdocs ypo3") sichern. Das einfach auf ne CD-RW brennen oder auf ne andere Partition kopieren.

WICHTIG
Du darft nicht vergessen, ein mySQL Dump zu erstellen. Weil sonst wäre es sehr witzlos, da all deine Seiten und Einstellungen ja in der DB liegen!

Gruß Patric 😉

PS: http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/ #paralyzed#

Patric ·

Du gehst ins Backend, und klickt auf phpMyAdmin.

Dort wählste oben dann "Export" aus.
Dann markierste alle Tabellen aus der Liste und wählst die Option "Structure and data"

Dann noch ein Häkchen bei
----------------------------------
Add 'drop table'
Complete inserts
Save as file

und dann auf go!

Gruß Patric

dj.​picasso ·

Hi,

die beste Lösung ist immer händisch per:

mysqlhotcopy -u [user] -p [password] [database] [verzeichnis, wo die kopie hin soll]

Das geht super schnell, kann im laufenden Betrieb selbst bei hohem Datenbank-Verkehr gemacht werden, erzeugt keine Fehler, da der jeweilige Datensatz kurzzeitig gesperrt wird und funzt einwandfrei.

Dauer für mehrere 1000 Datensätze liegt in Größenordnungen von <3 Sekunden.
Danach am Besten per tar komprimieren und per ftp vom Server ziehen.

Ciao
Der DJ

outdoor ·

Die von DJ vorgeschlagene Lösung ist sicher die beste, weil mögliche Fehlerquellen des ganzen GUI-Ballastes schon mal ausgeklammert sind.

Zudem als Hinweis:

Der export via phpadmin bereitet mir auf meinem OSX-schlepptopf Mühe (das sql-file ist nach erfolgtem export damaged) - es funktioniert nur, wenn ich das File beim exportieren zippe.

Unter Solaris habe ich witzigerweise auch als ungezipptes *.sql file keine Probleme mit phpadmin-export. Kann schon sein, dass gewisse Plattformen sich beim export via phpadmin sperrig geben; wie's mit Win ausschaut weiss ich nicht. Ich importiere das gebackupte File zwecks Test meisst in eine angelegte dummydatenbank, wenn ich nicht aus der gewohnten Umgebung aus operiere.Wie auch immer - wollte nur meinen Senf punkto potenzionellen Gefahrenquellen hinzufügen.

outdoor

fwh ·

Vielen Dank für den SQL-Dump-Tipp von dj!

Ich hatte eigentlich eine MyAdmin-Lösung ausgeschlossen, da ich beim Dumpen größerer Banken über die Oberfläche Streß hatte. Werde daher die Batch-Lösung mal probieren.

Heißt das nun eigentlich, daß ich mir das Installieren der Extensions "Typo3 Backup" und/oder "W4 Backup" sparen kann, oder was bringen die sonst noch mit?

Ich hatte mir überlegt, daß ich aus der Installation nur die Ordner fileadmin, typo3/ext und typo3conf/ext sichere. Hab´ ich da event. noch was vergessen? (install mach´ ich per Hand)

Ach so, unter www.mywitch.de gibt´s ne shareware, mit der Ihr direkt von einer DB in eine ander dumpen könnt.

Danke
Detlev

dj.​picasso ·

Hi,

fwh schrieb

Ich hatte eigentlich eine MyAdmin-Lösung ausgeschlossen, da ich beim Dumpen größerer Banken über die Oberfläche Streß hatte. Werde daher die Batch-Lösung mal probieren.

solltest Du, ist wie gesagt die mit Abstand schnellste und vor allem sicherste Alternative.

Ach ja, ich vergaß noch eine gute Alternative für diejenigen, die es etwas komfortabler haben wollen!
Es gibt unter anderem auch ein sehr schönes kleines Tool namens MySQL-Front. Das wird zwar meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt, damit lassen sich aber sehr effektiv Connections zu MySQL aufbauen und die Oberfläche ist sehr einfach im Umgang.

fwh schrieb

Heißt das nun eigentlich, daß ich mir das Installieren der Extensions "Typo3 Backup" und/oder "W4 Backup" sparen kann, oder was bringen die sonst noch mit?

Keine Ahnung, ich kenne das Tool nicht! Wie gesagt, ich mache es händisch oder per MySQL-Front.

fwh schrieb

Ich hatte mir überlegt, daß ich aus der Installation nur die Ordner fileadmin, typo3/ext und typo3conf/ext sichere. Hab´ ich da event. noch was vergessen? (install mach´ ich per Hand)

Wenn Du ansonsten keine speziellen Anpassungen gemacht hast, ist das OK.
Ich würde mir jedoch überlegen, auch noch von verschiedenen confs (bsp. localconf.php), gfls. die awstats-Verzeichnisse falls Du die Logs weiternutzen möchtest, gfls. uploads/pics, uploads/media ein Backup ziehen.

Stell Dir mal vor, Du hast eine umfangreiche Site, Deine Datenbank ist vollkommen in Ordnung und mit einem Male müssen die Redakteure alle Seiten nochmal anfassen und alle Bilder neu einbinden => herzlichen Glückwunsch! o.O

Ciao
Der DJ

fwh ·

Hi,
vielen Dank für die Infos. Mit den AWStats hatte ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Beim mysqlhotcopy-Befehl hatte ich Streß mit dem Paßwort (Access denied, auch als Root), aber das muß ich ggf. selbst lösen. Ggf. deshalb, weil ich nun über Webmin die .sql erzeugt habe. Das ging schnell, komfortabel & problemlos.

Gruß
D.

korban ·

Hallo,

der Befehl

mysqlhotcopy -u BENUTZERNAME -p KENNWORT usr_web1_1 /home/www/web1/backup/

funktioniert, kopiert jedoch alle Tabellen in ein Verzeichnis "usr_web1_1" im backup Ordner und macht keine SQL Datei daraus. Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht, aber was? Und wo wir gerade dabei sind. Wie kann ich eine bestehende SQL Datei wieder zurückimportieren via Shell? Ich habe einen 1+1 Rootserver!

Danke euch!

dj.​picasso ·

Ach Mensch, Kinder Kinder, überlegt doch mal bevor Ihr Eure Topics schreibt!

mysqlhotcopy -u BENUTZERNAME -p KENNWORT usr_web1_1 /home/www/web1/backup/

funktioniert, kopiert jedoch alle Tabellen in ein Verzeichnis "usr_web1_1" im backup Ordner und macht keine SQL Datei daraus.

Dann schau Dir den Befehl doch einmal an, da steht "MYSQL HOT COPY"! Was heisst das denn? Genau was da steht: Eine Kopie im laufenden (hot) Betrieb!!!!!

Wenn Du Dir mal die Filestruktur von MySQL ansiehst, wirst Du feststellen, dass Du eine 100% Kopie aller Deiner Daten und Strukturen erzeugt hast! Gibt es etwas besser als ein derartiges Backup? NEIN!! Vor allem nicht im laufenden Betrieb und derartig schnell.

Das bei einem Befehl "...copy" keine SQL-Datei erzeugt wird sollte dann doch auch klar sein.

Wie kann ich eine bestehende SQL Datei wieder zurückimportieren via Shell?

Indem Du sie ausführst! Was ist denn eine SQL-Datei? Nichts anderes als eine Folge von SQL-Queries. Diese führt man "gegen" die Datenbank aus!!
Was ist denn so schwer daran? Wenn Du die Befehle nicht kennst dann einfach in phpmyadmin und die Queries in das SQL Feld kopieren und "ENTER"!

Sorry für diese Art der Antwort, aber manchmal weiss ich nicht ob die Fragen Ernst oder ein Witz sind?

Ciao
Der DJ

korban ·

Hallo,

ich fühle mich nicht angegriffen, aber wenn die Datenbank (sql) knapp 100.000 Zeilen umfasst, dann kann man sie nur noch Stückweise via PHPMyAdmin importieren. Kein Problem, dauert nur ewig. So habe ich nun die richtigen Shell Befehle von Herrn "jweiland" bekommen und es funktioniert nun alles über die Shell.

mysql, mysqldump und mysqlhotcopy sind in der Windows Welt halt nicht wirklich immer gang und gebe. Nun bin ich fit in der Sache und kann auch anderen helfen! Danke an alle, die mir geholfen haben und auch Dir, dass Du Leute wie mich zum Nachdenken zwingst 😉

fwh ·

Frei nach dem Motte "viele Wege führen nach Rom" habe ich für mich nun folgendes Verfahren gewählt.

Mit dem Freeware-Tool RemoteKeys (Eigenentwicklung) habe ich ein Skript geschrieben, das mir auf Knopfdruck ein gzip von der DB und dem kompletten T3-Ordner erstellt, aus dem ich allerdings die speicherfressenden Dateien (MP3 etc) ausgelagert habe.
Ein weiterer Knopfklick zieht mir die beiden Archive auf meine PC-HD. Insgesamt dauert der ganze Vorgang nur ein paar Minuten.

Wenn die Möglichkeit besteht sollte man dann mal versuchen (so meine Empfehlung), ein Backup (egal wie erzeugt) auf einem anderen Server zum Laufen zu bringen.
Nach dem mir dies erfolgreich gelungen ist, kann ich etwas beruhigter mit der Materie umgehen.

Gruß
D.