Hallo,
für ein Projekt soll ich die BE-Rechte konfigurueren.
Von den 6 BE-Usern kennt sich einer 'sehr gut' mit TYPO3 aus.
Daher sollen alle BE-User 'volle Admin-Rechte' bekommen.
Allerdings dürfen nur zwei Personen den Sys-Ordner mit den FE-Usern sehen, da dort die persönlichen Daten stehen.
Allen Usern Admin-Rechte geben und dann die paar Dinge ausblenden ist sicherlich einfacher, als einer Gruppe 'von Hand' alle Rechte außer dem einen zu geben.
Mein Problem:
Den Sys-Ordner habe ich ausblenden können, aber wie blende ich diese Module im TSconfig der Gruppe aus?
Web -> Zugriff
Tools -> Benutzer
Kann man den Sys-Ordner im TSconfig der Gruppe ausblenden?
Gruß
Frank
admin user sieht immer alles. punkt
georg
Hallo Georg,
danke für die schnelle Antwort.
... dann habe ich eben doch mehr Arbeit, indem ich einfach jede Kleinigkeit freigeben muß.
Schade - ich wollte es mir einfacher machen.
Gruß
Frank
unsicher wird das ganze grundsätzlich, denn man kann sicherlich über den 'Ext Manager' eine Extension installieren, die jedem alle Rechte gibt.
Wenn halt jemand volle Admin-Rechte haben möchte und nicht auf einen Sys-Ordner zugreifen darf, gibt es immer Sicherheitslücken.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch #angry#
Wie gebe ich einer BE-Gruppe den Modulblock 'Tools' außer 'Benutzer' und 'Admin Funktionen' frei? :o
Gruß
Frank
zum Extension Manager kommt man nur mittels admin und dem muss man vertrauen können, sonst gibts eben keinen (anderen) admin.
Tools kannst du gar nicht freigeben, aber es gibt genügend anleitungen, wie man zB awstats dem user freigeben kann, gleiches muss man für die anderen module machen
georg
Danke,
das habe ich mir schon gedacht.
So sind halt die Leute. Sie 'können alles' und wollen 'vollen Zugriff, aber nicht ...'.
Ich werde das ganze noch malabklären müssen.
Gruß
Frank