Zum Inhalt springen

Benutzerverwaltung

Erstellt am 4. September 2007 · 6 Antworten · letzte Antwort am 21. Juni 2011

Tags: Frage

juju ·

Hallo Community!

Ich habe die Aufgabe bekommen, die Benutzerverwaltung einer Typo3 Webseite insofern zu ändern, dass sich Benutzer mit ihrem vorhandenen Linux-Login in Typo3 einloggen können. Es soll also nicht gegen eine statische Typo3 Datenbank authentifiziert werden, sondern gegen NIS/LDAP oder idealerweise PAM.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und eine idiotensichere Beschreibung für mich? 😉

Danke!

Julian

shino ·

Hallo,

es stimmt schon das Dokumentation nicht die beste ist, aber ich kann dir das Modul eu_ldap empfehlen, bei mir läuft es super, auch wenn ich mich zu beginn schwer getan habe.
Alternativ kann man eine Kombination aus ldap_lib, ldap_server und ldap_auth empfehlen.
Unterschied ist halt, das bei eu_ldap die Benutzer aus dem LDAP-Verzeichnis importiert werden, die Authentifizierung wird aber gegen dem LDAP-Server ausgeführt. Und die konsistenz zu halten ist eigl. auch noch ein Klick.

Wenn es erst einmal läuft, dann läuft es eigl. auch 😃

Gruß
shino

M.​E.​_Morbach ·
shino schrieb

Hallo,

es stimmt schon das Dokumentation nicht die beste ist, aber ich kann dir das Modul eu_ldap empfehlen, bei mir läuft es super, auch wenn ich mich zu beginn schwer getan habe.
Alternativ kann man eine Kombination aus ldap_lib, ldap_server und ldap_auth empfehlen.
Unterschied ist halt, das bei eu_ldap die Benutzer aus dem LDAP-Verzeichnis importiert werden, die Authentifizierung wird aber gegen dem LDAP-Server ausgeführt. Und die konsistenz zu halten ist eigl. auch noch ein Klick.

Wenn es erst einmal läuft, dann läuft es eigl. auch 😃

Gruß
shino

Hey shino,

ich versuche mich auch mit der eu_ldap. Hab die User mit dem LDAP-Server auf typo3 übertragen. Leider sehe ich die zugriffsbeschränkten Seiten nicht im FE. Auch wenn ich ein separates LoginFeld mache (was eigentlich nicht sein soll, da die Anmeldung automatisch mit der Windows-Anmeldung laufen soll), funktioniert es nicht.
Hast du eine Idee, was ich noch ausprobieren sollte?