Hallo,
nachdem ich hier durchs Forum gebrowst bin habe ich diverse Informationen gefunden um Benutzergruppen vorzugeben bzw. unverändert zu lassen.
Leider lässt es sich nicht so recht kombinieren.
Ich möchte dass sich
1. User anmelden und sie der Gruppe 1 zugeordnet werden.
2. Wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen sollen sie dann per Hand auch der Gruppe 2 zugeordnet werden.
3. Sollten sie jetzt ihren Datensatz ändern (Adresse, Telnr, ...) soll die aktuelle Gruppenzuordnung erhalten bleiben
2. ist kein Problem,
aber 1 und 3 scheinen sich auszuschliessen
zu 1 habe ich auch diverse 'Anleitungen' gefunden:
plugin.feadmin.fe_users.usergroupOverride = 1
plugin.feadmin.fe_users.create.usergroupOverride = 1
plugin.feadmin.fe_users.create.evalValues.usergroup = 1
plugin.feadmin.fe_users.create.overrideValues.usergroup = 1
davon funktioniert aber nur die erste Zeile.
Leider dann aber auch nicht nur bei create, sondern auch bei edit.
Denn irgendwie funktoniert dadurch
plugin.feadmin.fe_users.edit.evalValues.usergroup = unsetEmpty
für 3 nicht mehr: Die User gehören nach einer Änderung ihrer Daten nur noch der Gruppe 1 an. Die Zuordnung zu Gruppe 2 ist gelöscht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Bernd
Meine Lösung:
folgendes steht unter Constants im Template:
1 [usergroup = *]
2 [else]
3 plugin.feadmin.fe_users.usergroupOverride = 1
4 [end]
5 plugin.feadmin.fe_users.edit.evalValues.usergroup = unsetEmpty
Wenn sich ein User neu anmeldet gehört er keiner Benutzergruppe an und er landet im ELSE-Zweig, in der ihm eine Benutzergruppe (=1) zugeordnet. (Zeilen 2-3)
Ändert er später dann seine Daten (edit) gibt es kein Override (Zeile 1), so dass seine dann aktuellen Gruppenzugehörigkeit(en) erhalten bleiben.
Bernd
Könnte man diese "if/else" Geschichte auch auf andere felder anwenden außer usergroup? z.B. auf "country" ?
Mit dem Endziell unterschiedliche usergroups bei neuregistrierungen zuzuordnen je nachdem aus welchem Land der neue user kommt...?!??
Regards 8-)
Also bei mir geht das irgendwie nicht!?!?
Kann mir da wer weiterhelfen?
Mein CONSTANTS sieht so aus:
plugin.feadmin.fe_users.file.templateFile = media/scripts/fe_admin_fe_users.tmpl
plugin.feadmin.fe_users.email = office@secureit.at
plugin.feadmin.fe_users.emailName = Andreas Ender
plugin.feadmin.fe_users.pid = 52
plugin.feadmin.fe_users.wrap1 = <font class="loginstd">|</font>
plugin.feadmin.fe_users.wrap2 = <font class="loginstd">|</font>
[usergroup = *]
[else]
plugin.feadmin.fe_users.usergroupOverride = 4
[end]
Hab eine enifache Lösung:
Das hier ins SETUP und NICHT ins Constants schreiben.
Dann klappt alles einwandfrei.
plugin.feadmin.fe_users.file.templateFile = media/scripts/fe_admin_fe_users.tmpl
plugin.feadmin.fe_users.email = office@secureit.at
plugin.feadmin.fe_users.emailName = SECURE_iT Website
plugin.feadmin.fe_users.pid = 52
plugin.feadmin.fe_users.wrap1 = <font class="loginstd">|</font>
plugin.feadmin.fe_users.wrap2 = <font class="loginstd">|</font>
plugin.feadmin.fe_users.email.fromName = SECURE_iT Website
plugin.feadmin.fe_users.create.overrideValues.usergroup = 4
Hi itsnogood71,
bist du dir auch sicher dass deine Lösung funktioniert?
Meiner Meinung nach müßten deine User nach jedem Selbst-Editieren fest der Gruppe 4 angehören.
Es ging ja gerade darum dass eine beliebige Usergruppenzuordnung beim Selbst-Editieren erhalten bleibt. Da das Editieren aber über das gleiche Formular wie das Neuanmelden erfolgt wird die gleiche Gruppe wie beim Neuanmelden zugewiesen und eine (zusätzliche) Zuordnung zu einer anderen Gruppe wird überschrieben.
Es könnte natürlich sein, dass sich inzwischen etwas verändert hat. Es gibt inzwischen ja eine neuere typo3-Version. Und vielleicht hat sich auch bei der FE-Users-Extension oder darauf aufsetzenden Extensions getan.
Bernd
P.S.
zu deinem 'es geht nicht':
hast du bedacht dass die Conditions nur auf höchster Ebene funktionieren?
folgendes funktioniert zb. nicht:
someObject {
1property = 123
[browser=netscape]
2property = 456
}
CharoGarcia schriebKönnte man diese "if/else" Geschichte auch auf andere felder anwenden außer usergroup? z.B. auf "country" ?
Mit dem Endziell unterschiedliche usergroups bei neuregistrierungen zuzuordnen je nachdem aus welchem Land der neue user kommt...?!??
Prinzipiell kannst du vieles abfragen. Schau doch mal im 'TypoScript reference'-Dokument ins Kapitel 'Conditions'.
Was ich dort allerdings nicht finden kann (und bisher auch nicht ausprobiert habe) ist die Verschachtelung von Abfragen.
Falls es nicht geht sollten zumindest aufwändigere und komplexere Abfragen die Lösung bringen.
Bernd
bei mir hat es auch nicht funktoniert - leider!
Es geht aber in dem ich aus der folgenden Zeile im Setup, einfach "usergroup" entferne.
edit.fields = username,password,name,address,zip,city,company,country,telephone,title,fax,email,www,tx_msfenewfield_workemphasis,disable
manfredo
HI Ihr,
ich habe den Thread leider nur überflogen und hab nicht alles so genau verstanden, aber eins kann ich euch sagen: "Front End User Registration" ist die richtige Extension für eure Probleme. Wenn Ihr die installiert, dann habt Ihr wenniger sorgen & müßt nicht so umständlich Coden!
Da ist heute acuh Version 0.80 rausgekommen und die funzt.
Ciao mavo