Zum Inhalt springen

Front End User Registration lokalisieren

Erstellt am 24. August 2007 · 9 Antworten · letzte Antwort am 21. September 2007

Tags: Frage

kuhbus ·

Hallo alle,

kann mir jemand sagen, wie das neue l10n System funkt? Ich möchte die Extension sr_feuserregistration auf deutsch und englisch anbieten.
die englische locallang.xml liegt standardmäßig im pi1 ordner der extension.

eine deutsche de.locallang.xml hab ich von hier (http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/sr_feuser_register/2.5.7/view/1/3/#id3624618-)

aber wie "aktiviere" ich die? einfach ins pi1 verzeichnis dazulegen funzt nicht. hab auch schon probiert, die datei ins typo3conf/l10n verzeichnis zu legen und im extension manager die translations zu reloaden.

vergeblich. ist sicher eine leichte lösung, die ich da nicht finde.... :-(

kuhbus ·

okay. jetzt hab ichs. die datei gehört an folgenden ort

typo3conf/l10n/de/sr_feuser_register/pi1/de.locallang.xml

leider habe ich - wie viele andere auch - das problem, dass das translation handling des extension managers nicht funktioniert. er lädt zwar die zip files, entpackt sie aber nciht. typo3 4.1.1
warum weiß ich nicht. hab alles mühsam händisch entpackt. rechte sollten stimmen

Keyworker ·

Ist die Sache mit der Übersetzung jetzt abgeschlossen oder brauchst du noch Hilfe?

Jalls ja gibt es noch die extension locallang-XML translation tool (llxmltranslate). Damit kannste im Backend für jede extension Übersetzungen erstellen.
Danach funktioniert es auch mit dem deutschen Texten falls du in deinem root-template deutsch als Standardsprache eingestellt hast.

Gruß Keyworker

kuhbus ·

über diese extension habe ich schon gelesen. ich wollte sie aber nicht installieren, da ich schon an der "grundaufgabe" gescheitert bin, nämlich dem "aktivieren" der "normalen" sprachpakete (also backend, cms,...)

diese wurden zwar geladen, aber nicht entpackt/aktiviert....

ich weiß leider noch immer nicht warum...

jetzt funktioniert es zwar, aber nur, weil ich manuell die .zips entpackt und in den l10n ordner geschmissen habe

Keyworker ·

Mal eine grundlegende Frage. Was für ein System benutzt du denn? Windows oder Linux? Beim Linux könnte das etwas mit dem Rechtesystem zu tun haben.

kuhbus ·

hallo. ja, linux natürlich :-)

ja, das hab ich mir eh schon gedacht. aber ich habs mit chmod 777 probiert, den user auf apache gesetzt usw....

ich verwende plesk, so zur info.

eigtl. sollten nicht die rechte schuld sein, weil ich das auch vermutet hatte und dann ne halbe stunde diesbezüglich rumprobiert habe. aber man kann immer was übersehen...

Keyworker ·

Vielleicht fehlt dir ein zip tool auf deinem rechner. kannst ja mal mit which nachschauen ob zip installiert ist.

kuhbus ·

#angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry# #angry#

war doch tatsächlich der pfad zum zip binary falsch gesetzt.

manno - sowas blödes, das ärgert. sorry für das unnötige posting