Zum Inhalt springen

php-Fehlermeldung im Backend

Erstellt am 23. Oktober 2003 · 1 Antwort · letzte Antwort am 23. Oktober 2003

Tags: Frage

stera ·

Hi zusammen,

ich befasse mich seit kurzem mit Typo3 und habe es auch mittlerweile auf einem Server zum Laufen bekommen.
Merkwürdigerweise bringt er folgende Fehlermeldung, wenn ich im Backend auf "Page" klicke und mir so den Verzeichnisbaum der vorgegebenen Beispielseiten anzeigen lassen will:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /..../quickstart/typo3/t3lib/class.t3lib_pagetree.php on line 72
Unknown column 'shortcut_mode' in 'field list'

Der Verzeichnisbaum klappt dabei auch nicht auf.

Ich habe testweise zwei verschiedene Versionen von Typo3 parallel mit Zugriff auf dieselbe SQL-Datenbank installiert. Das merkwürdige daran ist, daß die Version 3.3.0 (bei typo3.org als "testsite" runterzuladen) einwandfrei funktioniert, allerdings ist hier kein Extension-Manager installiert, den ich schon bräuchte.
Bei meiner Version 3.5.0 ist zwar der Extension-Manager, aber es kommt die oben beschriebene Fehlermeldung.
Hatte hier schonmal jemand dasselbe Problem? Die angesprochene Datei von dem 3.3.0-Verzeichnis in das 3.5.0-Verzeichnis rüberzukopieren, bringt auch nichts, es kommt dieselbe Fehlermeldung 🙁

Liegt das an der Datenbank oder ein Script-Fehler in der php-Datei? Ich bin etwas ratlos. Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen hier posten könnte #giggle#
Danke im voraus