Zum Inhalt springen

Fertiges Template einbinden

Erstellt am 22. August 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 26. August 2007

Tags: Frage

Dragonbane ·

Hallo zusammen,

weil ich in relativ kurzer Zeit ein Projekt umsetzen muss habe ich mir ein Template heruntergeladen und habe dies nach Anweisung installiert.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

Error!
The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!
()

Im Template steht jetzt folgendes:

Constants:
# CONSTANTS
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/constants.txt">

Setup:
# CONFIGURATION
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/config.txt">

# TIP
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/tip.txt">

# HORIZONTAL MENU
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/menu_rechts.txt">

# VERTIKAL MENU
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/menu_links.txt">

# PAGE SETUP
#<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/indexedsearch.txt">

# PAGE SETUP
#<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/lastupdate.txt">

# PRINT
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/print.txt">

# PRINT
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/rootline.txt">

# PAGE SETUP
<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/andreas00/typoscript/setup.txt">

Ich habe nach der Beschreibung eine rootseite mit dem Template als Shortcutseite angelegt.

Ich vermute mal ihr benötigt noch die Textfiles. Mit welchem Programm kann ich die Zeilennummerierung wie in den anderen Beiträgen darstellen?

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich direkt frage ohne mir das Manual für Templateerstellung erstmal durchzuarbeiten aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.

Dragonbane ·

Ok,

wie man typoscript hier darstellt weiss ich inzwischen ^^.

Ich weiß nicht, ob mein Problem mit der Vorinstallation von typo3 zu tun hat. Und zwar habe ich das template per ftp in den Ordner /fileadmin/templates hochgeladen.

Der Ordner "templates" war noch nicht vorhanden also habe ich ihn erstellt. In typo3 erscheint der Ordner aber nicht. Bei Klick auf "Dateiliste" erhalte ich nur die ursprünglichen Ordner.

Wie gesagt bisher habe ich die "root" Seite als Shortcut angelegt mit Verweis auf die Unterseite "Start". Die Seite Start hat angeblich kein Template hinterlegt.

Mit den UID kann es nichts zu tun haben oder? root hat UID 14 und Start UID 15.

Dragonbane ·

Hilfe ich komme nicht weiter!

Wenn ich über den Menüpunkt "template" gehe wird mir für die Startseite angezeigt, dass kein template existieren würde. Das hatte ich aber doch auf der root seite eingestellt. #angry#

SLAng ·

Und wie schauts aus? Schon weiter gekommen?

Wenn du uns nichtmal ansatzweise den Inhalt der Dateien zeigst, wie soll dir dann jemand helfen können? ...

Also du musst wenigstens schonmal ein root-Template erstellen. Wenn du auf "template" klickst und dir wird angezeigt, das kein Template existiert, ist doch klar das du eins erstellen musst.

[Orakel an]Den Inhalt der Datei setup.txt und constants.txt setzt du dann direkt in das entsprechende Feld.

Dann am besten einen Systemordner erstellen und dort die anderen Templates für Tip usw... als Extension-Template anlegen und im Root-Template per include basis Template einbinden.

Deine HTML-Vorlage muss natürlich die entsprechenden Marker bzw. Subparts enthalten.[Orakel aus]

Dragonbane ·

Hi,
ja ich weiß. Ich muss mir das jetzt erstmal Schritt für Schritt anschauen. Ich habe halt dieses eine Projekt was ich mit einem fertigen Template erstellen möchte/muß und kann dann erst bei meiner eigenen Seite anfangen zu basteln und die Tutorien durcharbeiten.

Jedenfalls hatte ich mir noch in einem anderen Forum Hilfe geholt und dort bin ich etwas weiter gekommen.

Anscheinend war das fertige Template nicht ganz korrekt und konnte auch nicht so per Anleitung eingebunden werden. Der Fehler ist jetzt weg aber leider fehlt wohl auch ein korrektes CSS und HTML-Template.

Falls ich dieses WE noch Zeit habe, werde ich es wohl mit der aktuellsten Version des Templates nochmal versuchen. Ich halte Euch auf dem Laufenden...