Zum Inhalt springen

Paketversionen

Erstellt am 23. November 2002 · 7 Antworten · letzte Antwort am 19. Dezember 2002

Tags: Frage

tgralke ·

Hallo !

Ich habe versucht, Typo3.5b4 auf meinem SuSE
8.1 zu installieren. Nach der Anleitung für
Typo3.3.0. Freetype, GD IM und php nächtelang
kompiliert und Installiert usw.
Dann wollte typo3 "gd2.0 or higher" haben.
Gelesen, kompiliert und installiert...
Danach schlittert die Testsite jedoch immer
noch von einer Fehlermeldung in die nächste.

Fazit: ABSOLUT UNBRAUCHBAR !!!

Welche Versionen von freetype, gd,
ImageMagick und php brauche ich, um
verdammtnochmal diese Version zum laufen
zu bringen ?
Die 3.3.0 habe ich dazu überreden können,
war aber elemental nicht zu gebrauchen,
da z.B. weder eine neue Site anzulegen war,
noch neue Textpassagen in die Testsite korrekt übernommen wurden.

Ich muss den Kram für den AStA der FH-Bielefeld
installieren und verwalten und der Termin bis
zur Fertigstellung der Site ist mitte Dezember !!!

Bitte helft mir,

Torsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tgralke am 2002-11-23 01:18 ]

agraf ·

Hi,
ich habe php 4.2.2, freetype 2.1.3, gdlib 2.07gif, imagemagick 5.5.1.6.

Was hast du installiert? wie sehen deine einstellungen bei phpinfo im bereich aus? meine sehen so aus:
Bild: xgraf.de/gd.jpg

Die Fehlermeldung (gd2.0 or higher) könnte daher kommen, dass du keine gd-lib 2 installiert hast. Du kannst die Benutzung von gdlib 2 auch deaktivieren, und zwar im bereich "All Configuration" bei "[gdlib_2]".

Zur Installation der Komponenten:
ich habe diese installationsanleitung nicht benutzt, sondern im groben folgenden weg gewählt:
- entferne zuerst alles was mit gdlib, freetype, imagemagick zu tun hat (suche auch nach gd.a und allem, was mit gd zu tun hat)
- kompiliere dann zuerst freetype (bei mir als include-path /usr/local) (libpng, jpeg etc. sollten natürlich auch schon vorhanden sein)
- dann imagemagick (mit ./configure --enable-lzw --enable-shared)
- dann gdlib: hier ist zu beachten: wenn du die gif-funktionalität benötigst, musst du noch einige änderungen durchführen. Download hier: gdlib2.07gif.
damit du beim php-kompilieren keine probleme bekommst, musst du einige dateien dieser gdlib bearbeiten (alle dateien nach einer funktion "funktion gd_free" durchsuchen und diese in "free" umbenennen)
- anschliessend php kompilieren (u.a. mit folgenden einstellungen:
"--with-freetype-dir=/usr/local" (für freetype2)
"--with-gd=/usr/local"

das wars im grossen und ganzen.... damit müsste dein typo jetzt funzen....

Nello ·

Hi,

agraf schrieb am 2002-11-23 11:05 :
... gdlib 2.07gif, ...

Gibt's die irgendwo als Win-Binary? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß eine funktionierende Server/T3-Installation ein nicht allzu wahrscheinlicher Zufall ist, ohne eine echte Möglichkeit, wirklich auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen.

Seufz,
Nello

agraf ·

von einer win-binary ist mir nix bekannt...
typo3-installation ist ja nicht das problem, sondern die richtige konfiguration des webservers. ich denke, unter win32 dürfte das wohl ein kleineres problem sein, als unter unix/linux...

tgralke ·

Das mit den neuen Libraries hat bei mir nicht funktioniert, weshalb ich die "alten" unter
/usr/local/typo3sh installiert habe und als solche im 1-2-3-tool angegeben habe.

Damit läuft Typo3 zwar rudimentär, aber wenn ich die Testsite 3.5b5 aufrufen will, habe ich
promt eine Speicherfehlermeldung !

Der Termin der Freischaltung ist bereits geplatzt (aufgrund der Probleme) weshalb wir uns
gegenüber der offiziellen Verwaltung blamiert haben...

Glücklicherweise läuft eine alte Datenbank noch immer auf meinen alten PHP-Scripten, wodurch bisher kein Datenverlust zu beklagen ist...

Soweit ich weiß, ist der neue Server bisher noch nicht "typo3-infiziert"...

Gruß, Torsten.

BV ·
Nello schrieb

Hi,
Gibt's die irgendwo als Win-Binary? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß eine funktionierende Server/T3-Installation ein nicht allzu wahrscheinlicher Zufall ist, ohne eine echte Möglichkeit, wirklich auf das Ergebnis Einfluss zu nehmen.

Seufz,
Nello

Auf Typo3.com ist eine PHP-Binary-Installation für Windows benannt in die alle erforderlichen Module kompiliert sind. Kann den Link augenblicklich leider nicht finden (google: win php4)...

BV

tgralke ·

Hallo !
Ich dachte bisweilen, dass typo3 auf Windows besser läuft, als auf
Linux (da dort ja kein freetype, gdlib, imagemagick und php zu
kompilieren ist ?)...
Das die "Windoof-user" auch probleme haben überrascht mich ein
wenig...
Helfen kann ich da leider nicht, da ich seit zwei Jahren
ausschließlich Linux benutze...

Von daher mein Tip an "das andere Ufer" :

nur gezippte Versionen herunterladen !!!
(keine .tgz, nur .zip !)
Im richtigen Verzeichnis entpackt, sollte es Euch
eigentlich glücklich machen...
(wo weiß ich nicht...)

Viel Glück,

Torsten