Zum Inhalt springen

sr_language_menu - default sprache

Erstellt am 20. August 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 30. November 2010

Tags: Frage

medienagent ·

Hallo.

Wie muss TYPO3 / sr_language_menu konfiguriert werden, damit eine andere Sprache als default-sprache im Backend auftaucht?

Für das Language Menu soll man auch für die default sprache einen website language record anlegen. Damit taucht aber auch die Option translate to.. im Backend auf. Es gibt also zusätzlich zur Spalte Default eine Spalte für den soeben angelegten Record (den ich ja eigentlich aus Default-Sprache verwenden möchte).

Bei der Ansicht 'Sprachen' im Backend im Page-Modul hätte ich daher gerne:

DE | EN | FR

Statt:

Default | DE | EN | FR

Ich habe das einmal so gelöst, dass ich manuell in der Tabelle sys_language die uid meiner default sprache auf 0 gesetzt habe. Damit ist die Spalte 'Default' verschwunden. Funktioniert einwandfrei - ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das die übliche Herangehensweise ist.

Vielen Dank!

medienagent ·

Problem gelöst.

Teil des Problems war, dass ich eine andere Bezeichnung für die Default-Sprache haben wollte (Statt 'Deutsch'/'German' wollte ich den ISO-Code: DE)

Diesen kann man auf der Root-Seite bei Sprachen (static_info_tables) umbenennen.

Anbei die TS-Konfiguration:

config {
  linkVars = L
  uniqueLinkVars = 1
  sys_language_mode = content_fallback
  sys_language_uid = 0
  language = de
  locale_all = de_DE
  }

# Englisch sys_language.uid = 1
[globalVar = GP:L = 1]
  config.sys_language_uid = 1
  config.language = en
  config.locale_all = en_EN
  config.htmlTag_langKey = en
[global]

Sowie für sr_langmenu:

plugin.tx_srlanguagemenu_pi1 {
    _CSS_DEFAULT_STYLE >
    useSelfLanguageTitle = 1 
    languagesUidsList = 0,1
    defaultLayout=1
    useSysLanguageTitle = 1
    list.header = 0
    defaultLanguageISOCode = DE
    }
MorphexX ·

Hallo medienagent,

heute habe auch ich mich ein wenig mit der Extension beschäftigt. Danke für deinen Beitrag, er war auch in meinem Fall die Lösung. 🙂