Hallo, wenn ich aus dem Backend eine Datei hochlade, landet diese in einem Unterverzeichnis von uploads.
Allerdings kann ich auf diesen Ordner, der ja nicht im fileadmin liegt, nicht mehr per backend zugreifen.
Ich habe schonmal versucht, einen filemount darauf zu legen, das hat aber auch nicht geklappt (wird einfach nicht angezeigt).
Wie ist denn das Verhalten von typo hier vorgesehen und wie macht Ihr das?
Mache ich was grundlegendes falsch?
Ergänzung:
ich habe jetzt als "work-around" im fileadmin-Verzeichnis einen link (../uploads) auf das uploadsverzeichnis erzeugt und einen filemount hierauf erzeugt.
Das klappt jetzt.
Ich vermute aber stark, dass ich am zugrundeliegenden Konzept was nicht verstanden habe! Das Problem müsste doch fast jeder haben.
Spricht etwas gegen mein Vorgehen.
Hallo micho!
Lass doch mal hören wie du das angestellt hast. Ich beschäftige mich gerade mit der gleichen Problematik!
Weil ich für den Filebrowser keinen funktionierenden Filemount zum Bilderordner (ich glaube ./uploads/pics/) erstellen konnte, habe ich im Ordner fileadmin einen Bilderordner erstellt, einen Filemount eingerichtet und dann versucht mit
setup.override.edit_docModuleUpload=0
im TSconfig Feld des BE-Users den Durchsuchen-Button im DocModul zu entfernen, mit dem meine Redakteure die Bilder in einen Ordner laden, den sie später nicht mehr einsehen können. Bei mir als admin ging das auch, aber bei beschränkten Benutzern funktionierte das Ausblenden nicht. :-(
Es würde mich auch sehr interessieren wie man dieses Problem sauber löst.
Gruß squard
HAllo,
wie ich geschrieben habe :-)
ich habe im fileadmin Verzeichnis einen symlink (linux-filesystem-ebene) auf das uploadVerzeichnis erzeugt.
Dann kann man ganz normal einen Filemount auf ./fileadmin/symlinkname legen.
Das klappt, aber ich schätze, dass man dadurch ein Konzept von typo "von hinten durch die Brust" aushebelt.
Wenn jemand das dahinterstehnde Konzept von typo mal erklären klnnte wäre toll.
Hallo micho,
Dein Vorgehen mit den SymLinks mag klappen, ist aber (wie Du schon selber sagst) suboptimal.
FileMount ist schon der richtige Anstatz. Du kannst ja für jeden BE-Benutzer oder für jede BE-Gruppe einen Filemount angeben. Das klappt auch.
Wichtig sind dabei natürlich die Zugriffsrechte!!! Und insbesondere den safe_mode nicht vergessen.
Ich bin sicher, Du hast das schon richtig verstanden aber es könnte an diesen Zugriffsrechten scheitern. Nach viel Blut schwitzen habe ich dann auch etwas mehr vom safe_mode verstanden. Dein Hoster (vorausgesetzt kein VServer etc.) legt Dir ein Verzeichnis für php-uploads an. Der Besitzer dieses Verzeichnis sollte wwwrun sein, da mit dem Filemanager unter fileadmin Verzeichnisse mit wwwrun angelegt werden. Wenn php-upload Verzeichnis Besitzer und Ziel nicht übereinstimmen, funktioniert der upload nicht (da Gruppenrechte im safe_mode nicht beachtet werden, lediglich der Benutzer)
LG Cope
Hallo!
Ich bin ehrlich: Ich hab grad nicht besonders viel verstanden. #paralyzed# Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der normale Weg sein soll die Uploads der BE-User in den Griff zu bekommen.
Es ist ja problemlos möglich einen neuen Ordner im fileadmin-Ordner anzulegen. Kann man für das Uploadfeld direkt im DocModul ein neues Ziel einstellen, welches sich dann z.B. unter ./fileadmin/bilder/ befinden würde?
Dann wäre das doch auch eine saubere Lösung, oder?
Gruß squard
Hallo,
ich bekommen keinen Filemount auf Verzeichnisse, die nicht unter ./fileadmin liegen hin.
Ich fahre mit
- savemode on
- sowohl ./fileadmin als auch ./upload gehören www-data:www-data
- die linux-filerechte stimmen wohl, sonst würde der symlink nicht klappen.
- openbasedir: das webrootverzeichnis und .../typo3/latest-4
Was mir überhaupt nicht klar ist. Warum werden Dateien defaultmässig ins Verzeichnis ./uploads geuploaded, auf das defaultmässig kein Zugriff mehr besteht.
Eine schöne Lösung wäre es, die Files in ein Unterverzeichnis von ./fileadmin upzuloaden.
Dafür habe ich aber bisher keine Lösung gefunden (das wäre, wenn ich es richtig verstanden habe auch das Anliegen von squard :-).
Nochmal hallo zusammen,
im BackEnd gibt es ganz links den Modul-Menupunkt "Konfiguration"
Dort kann man unter $Typo3ConfVars (in der ComboBox) sehen, dass standardmässig
[fileadminDir] auf fileadmin/ eingestellt ist, hier könnte man wohl auch uploads/ eintragen...
Mein Irrglaube als Anfänger war, dass ich per Typo Dateimanager direkt in das angegebene Verzeichnis "uploade". In der Tat wird bei save_mode=on ertsmal in ein vom Provider eingestelltes Verzeichnis hochgeladen. Erst wenn die Datei in diesem Verzeichnis ist, kann Typo es per PHP-Funktion weiter transportieren in zum Beispiel fileadmin/lalala.
http://support.living-e.de/de/server/index.php?we_objectID=69&categorieID=78
Ich hab mir suPHP einrichten lassen und gut war's
LG
Cope
Guten Morgen!
Danke für den Link, cope! Wie ich schon befürchtet hatte ist der Safe-Mode von PHP eine Funktion auf die ich besser verzichten sollte, wenn ich kann.
Auf deine Idee das Verzeichnis unter Configuration zu ändern kam ich gestern nacht auch noch. Das ist es was ich gesucht habe. Ich werde es gleich mal testen...
Gruß squard
Hallo!
In der Zwischenzeit habe ich neue Erkenntnisse gewonnen. Es gibt sehr gute Gründe für die Trennung zwischen ./fileadmin/ und ./uploads/ und ebenso dafür, dass man auf ./uploads/ nicht zugreifen kann. Die von cope beschriebene Methode funktioniert zwar, allerdings unterwandert man damit das Sicherheitskonzept von Typo3. Da könnte ich genauso den symlink machen. Das wäre genauso gut. ;-)
Meine Erkenntnisse entstammen diesem Thread:
Ich werde jetzt folgendes probieren:
1. Entweder das Uploadfeld im Doc Modul verschwinden lassen und damit den Benutzer zwingen den Element Browser zu verwenden
ODER
2. das Uploadfeld dazu bringen seine Bilder in ./fileadmin/Bilder/ zu speichern.
Gruß squard
Variante 1 hat jetzt bei mir funktioniert - auch bei den Redakteuren. Komisch, dass es gestern nicht ging...
setup.override.edit_docModuleUpload=0
Variante 2 konnte ich nicht ausprobieren, da ich nirgendwo eine Referenz zu den für das DocModul konfigurierbaren Variablen finden konnte.
Das kann auch daran liegen, dass ich noch nicht allzu lange mit Typo3 arbeite und mich deshalb auch in der ausführlichen Dokumentation noch nicht zurecht finde. ;-)
Gruß squard