Zum Inhalt springen

Supportsystem

Erstellt am 16. August 2007 · 10 Antworten · letzte Antwort am 11. Dezember 2008

Tags: Frage

mike_sebaro ·

Hallo

ich hab mal wieder eine Frage. :-)

Ich bin auf der Suche nach einem System um Supportanfragen zu bearbeiten sprich eine Art Ticket System.

Ich hab mir OTRS in Verbindung mit dem SSO angeschaut. Allerdings finde ich das Backend von OTRS nicht gerade gut gelungen, viel zu überladen und unnötig kompliziert.

Gibt es noch andere Ticket Systeme die man in Typo3 integrieren kann?
Welches System nutzt Ihr um Supportanfragen von Mitarbeitern/Kunden/etc zu bearbeiten?

Ich danke auch im voraus für eure Anwort und hoffe auf viele gute Vorschläge und eine nette Diskussion.

Lg Mike

antidigital ·

gute frage... mich würde mal interresieren wie mittwald medien das macht. das ist finde ich recht schön gelöst, zumindest das frontend.

just2b ·
antidigital schrieb

gute frage... mich würde mal interresieren wie mittwald medien das macht. das ist finde ich recht schön gelöst, zumindest das frontend.

selbst entwickelt

mike_sebaro ·

hi

just2b schrieb

selbst entwickelt

klar ist das ne möglichkeit aber im warum das Rad 1000 mal neu erfinden?
Aber es bleibt ja auch fast nichts anderes über, nur bis das mal alles steht frisst es einiges an Ressourcen.

Gibt es das Ticket System von Mittwald nicht auch zum kauf?

w@ schrieb

Hallo zusammen...

Ev. könnte hier die "Helpdesk" extension verwendet werden...
LINK

Gruss Peter

Hab mir die Extension schon angeschaut, aber leider unter der aktuellen Typo3 Version nicht zum laufen gebracht. Hat diese Extension jemand im Einsatz?

MFG Mike

mic_jan ·

Hi,

ich nutze OTRS. Aber das Backend ist mir relativ egal... denn meine Kunden sehen das nicht.

Anfragen kommen per Email an und gehen so auch wieder raus.

Aber ich überlege, ob ich nicht ein wenig Arbeit in das Aussehen von otrs stecke und es nett mache. Das es geht, weiß ich von dus.net. Die setzen das ein und ich finde es nicht verwirrend.

Gruss,

Michael

larsmessmer ·

Hallo

Wir nutzen auch eine eingene rudimentäre php/mysql Lösung, aber ich bin auf der Suche nach was professionellem das alle üblichen Features hat.

Kennt jemand ein Support Ticketing System das noch an ein SMS Server angebunden werden kann?
Oder eine mietlösung die man in TYPO3 einbauen kann?

Gruss Lars

mike_sebaro ·
mic_jan schrieb

Hi,

ich nutze OTRS. Aber das Backend ist mir relativ egal... denn meine Kunden sehen das nicht.

Anfragen kommen per Email an und gehen so auch wieder raus.

Aber ich überlege, ob ich nicht ein wenig Arbeit in das Aussehen von otrs stecke und es nett mache. Das es geht, weiß ich von dus.net. Die setzen das ein und ich finde es nicht verwirrend.

Gruss,

Michael

Ja klar die Kunden/Mitarbeiter sehen das Backend nicht aber wir finden das Backend einfach verwirrend und überladen.

mic_jan ·
mike_sebaro schrieb

Ja klar die Kunden/Mitarbeiter sehen das Backend nicht aber wir finden das Backend einfach verwirrend und überladen.

Für wen ist das jetzt überladen? Bzw. für wen soll es einfacher sein?

Gruss,

Michael

mike_sebaro ·

Bei uns würde das TS Firmenintern eingesetzt für z.B. EDV Probleme oder auch andere Gebiete z.B. Buchhaltung etc.
Nur wir persönlich (die wo damit arbeiten müssen) finden das Backend einfach unnötig kompliziert. Natürlich ist das auch nur gewöhnungsphase und wir würden auch damit arbeiten, aber es ist eben auch so, das nicht EDV bewandte Leute tickets bearbeiten sollen und für die ist das nicht gerade einfach.

Ich werd mir das ganze nochmal genauer anschauen.

Wir würde ein relativ einfaches Ticketsystem benötigen das nur folgende Punkte erfüllt.

• Soll sich irgendwie in Typo3 einfügen
    Für Tickets status setzen (open, closed, waiting etc)
    Der Ticketersteller soll via Email über statuse usw informiert werden
    EIn paar Standartanworten wäre super

Im großen und ganzen nichts aufwendiges. Vllt. werden wir sowas mal selbst schreiben, allerdings muss da erst mal Zeit dafür da sein :-)

Gruss Mike