Zum Inhalt springen

Slideshow im Template

Erstellt am 6. August 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 7. August 2007

Tags: Frage

Gerfried ·

Hallo Typo3 Freunde,

ich bin Anfänger und schreibe in diesem Forum zum ersten Mal... (put your guns down!) :o

Mein Template sieht im Kopfbereich 3 Bildbereiche vor - jeder Bereich ist eine Slideshow - also die 3 Bilder sollen sich ständig ändern. Ein passendes JavaScript habe ich gefunden (wen es interessiert: http://medienfreunde.com/lab/innerfade/

Nun zum Problem:
Theoretisch soll der Content Admin zu jeder Page beliebig viele Slideshow Bilder hinterlegen können (in je 3 Gruppen = Bildbereiche).
Wie löst man das am besten im BE damit es übersichtlich bleibt?

Danke für Eure Ideen / Hilfe,
Gerfried

Gerfried ·

OK, das ist wohl die Standard-Antwort auf Nicht-Standard-Probleme ;-)

Aber jetzt im Ernst: Ich bräuchte eine Möglichkeit, alle verfügbaren Slideshowbilder zu speichern, und aus diesem Pool jeder Seite einige Bilder zuzuordnen. Wenn ich dazu eine Extension schreiben muß, werde ich das vielleicht auch noch schaffen - aber ein paar Tips wären trotzdem wichtig. - Was sollte diese "Extention" im Idealfall machen? Wie hoch schätzt Du den Aufwand?
Gibt es da nicht vielleicht doch eine bestehende Möglichkeit im Typo3?

lg,
Gerfried

just2b ·

wenn du da bestimmte Bilder an bestimmten Positionen anzeigen lassen willst, wirds wohl eine Extension werden.

die ext verkleinert zB die bilder bzw stellt sie als datensatz zur verfügung.

aufwand ist eigentlich gering, natürlich länger wenn mans noch nie gemacht hat

georg

Gerfried ·

Gut, Danke. Also die Extention würde die Bilder-Links als Datensätze zur Verfügung stellen (verkleinern etc. brauche ich nicht).
Wie sieht das dann im BE aus? Müßte ich da auch eigene Formulare für die Bildauswahl programmieren? Brauche ich dann also eine FE- und eine BE Extention? Oder kann ich einfach einen oder mehrere Sysfolder erstellen, wo die Bilder-Links reinkommen?

Danke für Deine Mühe,
Gerfried