Zum Inhalt springen

Gleiches Inhaltselement auf jeder Seite

Erstellt am 2. August 2007 · 3 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2007

Tags: Frage

NaelD ·

Hallo Community,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Typo3 und hoffe ihr könnt mir bei einer meiner vielen Fragen weiterhelfen.
Ich habe ein Template ausschließlich auf Basis von CSS mit div-Containern erstellt.
Das Layout ist 3-spaltig, links Navigation, mitte Content, rechts Aktuelles. Ich nutze die Extension "automaketemplate".
Im rechten Bereich möchte ich Inhalt einfügen, der auf sämtlichen Inhaltsseiten zu sehen ist. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das jemand mit Hilfe von Markern gelöst hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit Markern arbeiten kann, wenn ich zeitgleich mit der oben genannten Extension arbeite. Zumindest ersetzt mir Typo3 den Marker nicht.

Das habe ich bislang:
1. Eine eigene Seite erstellt (id 211) und im Standard-Inhaltsbereich ein Bild eingefügt.
2. Im Haupttamplate sowohl einen div-Container "neuerscheinung", als auch einen Marker ###NEUERSCHEINUNG### angelegt.
3. Im Typoscript folgendes eingegeben:

NEUERSCHEINUNG = CONTENT
NEUERSCHEINUNG {
	table = tt_content
	select {
		pidInList = 211
		orderBy = rand()
		max = 1
		where = colPos = 0
		languageField = sys_language_uid
	}
}

alternativ habe ich dieses probiert:

subparts.neuerscheinung = CONTENT
subparts.neuerscheinung {
	table = tt_content
	select {
		pidInList = 211
		orderBy = rand()
		max = 1
		where = colPos = 0
		languageField = sys_language_uid
	}
}

Das Template habe ich auf der obersten Ebene meiner Seite eingebunden.

Es wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße,
NaelD

bbb ·

Hallo,

Du willst ein und das selbe Bild auf jeder Deiner Seiten haben? Dann versuch doch auch mal solche Extensions wie ric_rotation (+ slideshow) aus, damit mach ich das von nun an (ein Bild auf alle Seiten).

Ansonsten, hier ist das Skript, das ich für solche Zwecke vorher verwendet habe:

portletFootersatz = CONTENT
portletFootersatz {
  table = tt_content
  select {
    pidInList = 209
    where = uid=382
  }
}

Hint: Das zu verwendende Inhaltselement ist in der Seite/dem Sysfolder mit der PID 209 zu finden und hat die UID 382.
Wie Du siehst, habe ich nicht mit automaketemplate gearbeitet. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen (ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert)

best wishes,
bbb

NaelD ·

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider funktioniert das trotzdem nicht, egal ob ich das in ein eigenes Template schreibe bzw. in der obersten Ebene direkt einbinde.

Ich schau mir aber auch mal die Extension an.
Der Marker, der von "automaketemplate" erzeugt wird, wird leider nicht gefüllt.

Ich probiere weiter …

NaelD ·

Hab's geschafft.

Die Lösung ist:

page.10.subparts.neuerscheinung = CONTENT
page.10.subparts.neuerscheinung {
	table = tt_content
	select {
		pidInList = 211
		orderBy = rand()
		max = 5
		where = colPos = 0